Direkt zum Inhalt

Auch heuer zeichnete das Internet Center for Education (ICE-Vienna) herausragende österreichische Projekte mit dem Medienpreis aus. Dabei handelt es sich um Projekte, die wegweisende Arbeitsmethoden für Kinder und Jugendliche zum Ziel haben bzw. die innerhalb des letzten Jahres abgeschlossen wurden. Die ICE-Vienna will den verantwortungsvollen, kritischen und bewussten Umgang mit Medien fördern und so dringend notwendige Medienkompetenz pädagogisch wertvoll vermitteln.
Dabei gibt es folgende Kategorien:

  • Games (game based learning)
  • Medienpädagogik im Elementar- und Grundschulbereich
  • Medien mit „bewegtem“ Bild

Am 23.September wurde der Allgemeinen Sonderschule Langenstein einen Medienpreis für ein eLearning Projekt verliehen. Ein weiterer Preis wurde übrigens der Stelzhamerschule Linz verliehen.
Erich Pammer, MAS, MSc, Leiter der ASO Langenstein berichtet, dass das Projekt „serious game based learning“ ausgezeichnet wurde, das bei Kindern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf eingesetzt wird. Er erklärt, eLearning werde national und international mehr und mehr zu einem Thema in der Pädagogik. Direktor Prammer zeigt sich stolz, dass die ASO Langenstein „immer wieder in diesem Bereich ganz vorn an der Spitze des eLearnings mithalten“ kann, auch wenn es sich “nur” um eine Sonderschule handelt.
Quellen:

  • Direktor Pammer, Leiter der ASO Langenstein
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterInternet Center for Education

(von KI-I)