Direkt zum Inhalt

Das erste gemeinnützige IT-Systemhaus Europas, "Arbeit für Menschen mit Behinderungen (AfB)", eröffnete kürzlich in Wien einen neuen Standort. Ein Kooperationsvertrag mit der Magistratsabteilung 14 der Stadt Wien ermöglichte die Gründung.
Die AfB entsorgt ab nun für die Stadt Wien jährlich circa 4.000 Computerstandgeräte, 2.000 Monitore, 300 Notebooks und 500 Drucker. Die Altgeräte werden AfB kostenfrei zur Verfügung gestellt, als Service seitens AfB werden diese in den Dienststellen abgeholt. Die Daten werden gelöscht, die Geräte zerlegt. Aus den noch brauchbaren Teilen werden neue Computer zusammengesetzt. Durch den Neuverkauf sollen fortan die Arbeitsplätze gesichert werden. Mit der Gründung der AfB in Wien wurden 40 Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung geschaffen.
Der in Wien Liesing gelegene Standort von Arbeit für Menschen mit Behinderungen ist der erste in Österreich. Die gemeinnützige IT-Firma aus Deutschland kooperiert dafür mit der REiNTEGRA GmbH (Berufliche Reintegration psychisch kranker Menschen gemeinnützige GmbH) der Stadt Wien.
(Quellen: wien.gv.at; ORF.at)
(von KI-I)