Direkt zum Inhalt

Dank einer Patenschaft der OÖ. Gas-Wärme GmbH für die Pferde Rocky, Tintifax, Lucy und Bianca im Streichelzoo des Diakoniewerkes sind die Futter- und Tierarztkosten für die vier Pferde für ein weiteres Jahr gesichert!
Der Streichelzoo im Diakoniewerk am Linzerberg ist ein beliebtes Ausflugsziel. BesucherInnen aus der Region und viele BewohnerInnen und MitarbeiterInnen aus dem Diakoniewerk kommen, um die Tiere zu sehen und zu streicheln. Auch für Schulklassen und Kindergartenkinder ist der Streichelzoo mittlerweile ein interessantes Angebot. Das Angebot, auf den Ponys und dem Lipizzaner unter der Führung eines behinderten Mitarbeiters zu reiten, wird gerade von Kindern gerne in Anspruch genommen. Dies schafft vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation und Integration.

Marktplatz Lebensnetze verhilft zur Tier-Patenschaft

Von der Einrichtung des Streichelzoos beeindruckt zeigt sich auch der Geschäftsführer der OÖ. Gas-Wärme GmbH, Klaus Dorninger MBA. So kam es beim Zusammentreffen beim Marktplatz Lebensnetze rasch zur Idee, eine Tier-Patenschaft für die vier Pferde zu übernehmen. “Die OÖ. Gas-Wärme GmbH versorgt das Diakoniewerk schon seit einigen Jahren mit Erdgas. Nun versorgen wir eben auch noch die vierbeinigen Bewohner des Streichelzoos” freut sich Dorninger über die gute Zusammenarbeit. “Der Streichelzoo ist auf Spenden angewiesen und so ist die Unterstützung durch die OÖ. Gas-Wärme GmbH ein wertvoller und unverzichtbarer Beitrag. Es ist schön, dass die OÖ. Gas-Wärme eine Patenschaft übernommen hat und sich daraus mehrere Begegnungen ergeben können”, sagt Dr. Eva Oberbichler, Geschäftsführerin der Behindertenhilfe des Diakoniewerkes.

Die Arbeit im Streichelzoo stärkt das Selbstbewusstsein

Für den 30jährigen Ronny ist der Streichelzoo eine echte Lebensbereicherung  Er ist ein Mann der ersten Stunde im Streichelzoo und packt überall an, wo was zu tun ist. Stall ausmisten, Tiere füttern, Pferde bürsten – für Ronny kann der Tag nicht lang genug sein. Früher war er meist müde und wollte nur schlafen. Erst im Streichelzoo ist er richtig aufgeblüht. Die Scheu vor Tieren hat er längst abgelegt. Im Streichelzoo hat er seine Lebensaufgabe gefunden und er spürt, dass seine Fürsorglichkeit von den Tieren mit viel Zuneigung belohnt wird.
“Gerade die Arbeit mit den Pferden und Ponys stärkt das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein unserer betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ermöglicht es auch Menschen mit schwerer geistiger Behinderung und autistischer Wahrnehmung wie Ronny oder Helmut, sich im Kontakt zu den Tieren mehr zu öffnen, eine Beziehung aufzubauen und Verantwortungsbewusstsein für die betreuten Wesen zu entwickeln. Besonders beim Reiten mit den Kindern spüren sie, dass ihre Arbeit wichtig ist und sie gebraucht werden”, weiß Oberbichler. Die Unterstützung durch die OÖ. Gas-Wärme ist für den Streichelzoo ein sehr wertvoller Beitrag – ohne Spenden können wir dieses Angebot nicht betreiben

Tiere haben keine Vorurteile

Der Streichelzoo ist ein Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderung des Diakoniewerkes in Gallneukirchen und wurde vor zwölf Jahren begonnen. Seither hat sich das Angebot ständig vergrößert und weiterentwickelt. Eine Neugestaltung des Streichelzoos wurde dringend erforderlich und konnte nur auf Grund der Unterstützung vieler SpenderInnen realisiert werden. Durch den Umbau wurden die Stallungen und Auslaufmöglichkeiten der Tiere einer zeitgemäßen Tierbetreuung angepasst und die Arbeitsbedingungen von Menschen mit Behinderung verbessert. Wenn auch Sie den Streichelzoo mit Ihrer Spende unterstützen wollen, spenden Sie bitte an den Spendenverein des Diakoniewerkes unter dem Kennwort Streichelzoo: Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, Kto.Nr. 257700, BLZ 20320 – Ihre Spende ist steuerlich absetzbar! Danke!
(Text und Foto: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)