Direkt zum Inhalt

Das ist das Motto des Europäischen Frühlings 2010.  Passend zu diesem Motto konnten Schulen aus ganz Österreich bis zum 29. April 2010 Projekte für einen Wettbewerb einreichen.
Die ASO Langenstein hat ihr Projekt ASO Kids Band eingereicht und hat damit beim Wettbewerb gewonnen. Die ASO Kids Band wurde von der ExpertInnenjury als ausgezeichnet bewertet und hat damit auch Mitbewerber aus dem Bereich der Höheren Schulen ausgestochen.
Am 21. Mai 2010 findet im Haus der Europäischen Union in Wien das Fest des Europäischen Frühlings 2010 statt. Bei diesem Fest werden die Schülerinnen und Schüler ihre ASO Kids Band präsentieren und die Preise entgegen nehmen.
Die ASO Kids Band ist ein integratives Projekt gegen Gewalt. Behinderte Kinder, nichtbehinderte Kinder, Erwachsene, MigrantInnen usw. musizieren gemeinsam. Immer wieder werden Musikstücke von europäischen Komponisten aufgeführt, die auch eine Behinderung hatten, zum Beispiel die Europahymne von Beethoven, die Moldau von Friedrich Smetana (dieses Werk des tauben Künstlers ist ein Liebelingshit der Kinder) oder auch Stücke von Nicolo Paganini, der eine schwere rheumatische Erkrankung hatte und trotzdem ein genialer Virtuose war. Die Initiatoren des Projektes möchten zeigen, dass man auch mit einer Behinderung geniale Leistungen in der Musik erbringen kann. Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHier erfahren Sie mehr zum Europäischen Frühling 2010 und zum Wettbewerb (Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterASO Langenstein)