Direkt zum Inhalt

Die Gruppenspiele

Der erste Tag

2malige knappe Niederlagen gegen Finnland und Schweden! Im ersten Spiel gegen Finnland waren unsere Gegner klare Favoriten. Doch das österreichische Team kämpfte stark und hielt das Spiel bis zum Schluss ausgeglichen. Leider fanden wir kein Konzept, den extrem schnellen und wendigen Finnischen Spielmacher zu stoppen. Weder Pressing noch Key-Defense zeigten die gewünschte Wirkung. Wir scorten zwar unsere Angriffe, aber letztendlich verloren wir knapp mit 52 zu 47.
Im 2ten Spiel des Tages gegen Schweden waren wir erneut klarer Außenseiter. Aber auch hier konnten wir zeigen, dass wir unseren Teamgeist und den Spielwitz nicht abgegeben haben. Wir konterten durch perfekte Systeme und hielten die Partie bis zum Schluss ausgeglichen. 2-3 unnötige Fehler zwangen uns aber leider in die Knie. Ein beinahe unfaires Spiel (unsaubere Fouls auf beiden Seiten) ging letztendlich mit 55 zu 49 an die Schweden.

Der zweite Tag – erster Sieg bei der EM 2009

Im Vormittagsspiel galt es heute nicht nur gegen Holland anzutreten, sondern auch den ominösen “Holland-Fluch” zu besiegen. Bisher gelang noch nie ein Sieg gegen das Holländische Nationalteam. Konzentriert und gut eingestellt begann das Spiel sofort in unsere Richtung zu laufen. In keiner Phase des Spiels zweifelte jemand am Sieg der Österreicher. Konsequentes Pressing führte zu einer 15 Tore-Führung zur Halbzeit. Es wurden alle Linien und Spieler eingesetzt und letztendlich verdient und klar mit 57 zu 34 gewonnen. Am Nachmittag stand dann der amtierende Europameister England auf dem Spielplan. Die Elitetruppe aus Großbritannien hat bisher noch keines ihrer Spiele verloren.
47 zu 39 Niederlage gegen England. Ein spannendes Spiel, wo die Briten die gesamte erste Halbzeit mit ihrer stärksten Linie spielen mussten um sich etwas abzusetzen. Durch diese Niederlage muss das nächste Spiel gegen Irland gewonnen werden, um damit unser Ziel Gruppenplatz 4 zu erreichen. Am Nachmittag werden dann die Kreuzspiele abgehalten.

Der dritte Tag – Sieg gegen Irland

Mit dem erhofften Pflichtsieg gegen Irland erreichten wir unser Ziel den 4ten Gruppenplatz. In einem Spiel, wo die Österreicher als klare Favoriten hervorgingen ließen wir den Gegner nie ins Spiel finden. Die Überlegenheit wurde ausgenutzt und das Spiel klar mit 58 zu 35 gewonnen.

Die Kreuzspiele

Im Kreuzspiel gegen den Gruppen 3ten – Polen

In einem spannenden und kampfbetonten Spiel war lange nicht klar wer als Sieger vom Platz gehen wird. Wir lagen gleich zu Beginn mit 3 Toren im Rückstand. Durch konsequentes Pressing und Teamarbeit glichen wir auf 10 zu 10 aus. Der gesamte Spielverlauf war auf +/- 1 Tor begrenzt. Mitte des 2ten Viertels lagen wir wieder 2 Tore zurück und glichen wieder auf 31 zu 31 aus. 2 Turn-Over brachten die Polen wieder in Führung. Auch ein taktischer Wechsel brachte die Wende leider nicht mehr. Wir verloren das Spiel 42 zu 40.
Nun gilt es im nächsten Spiel gegen die Schweiz, um Platz 7 und 8, einen eventuellen WM-Platz zu erspielen. Möglicherweise bekommt Europa einen 7ten WM Platz zugesprochen.

Das Hauptziel wurde bereits erreicht eine Verbesserung der Platzierung der letzten Europameisterschaft ist geschafft. Bei der letzten EM wurde Österreich 9ter, dieses Mal schlimmstenfalls 8ter.

Achter Platz bei der Rollstuhl-Rugby EM

37 zu 33 Niederlage gegen die Schweiz bringt als Ergebnis Platz 8 bei der EM 2009. Ein katastrophaler Beginn (6 zu 1 hinten) und kein Plan, wie der Wurm der drinnen ist, zu tilgen wäre. Die Schweizer zeigten uns gnadenlos unsere Defizite auf. Weder das Pressing noch die Key-Defense funktionierte reibungslos. Unsere Angriffe waren teilweise schlampig und desorientiert. Zur Hälfte des Spiels fanden wir zu unserer Stärke zurück und holten wieder auf. Letztendlich verloren wir doch mit 4 Toren und es heißt nun weiterzutrainieren und konsequent und professionell zu arbeiten.
Der 9te Platz bei der EM 2007 wurde verbessert und das Team hat 2 Sprünge nach vor gemacht. Die anderen Nationalitäten haben natürlich auch trainiert und das Niveau in Europa steigt kontinuierlich.

Fazit

Eine sehr gute Europameisterschaft mit spannenden Spielen. Es trennte uns 1 nicht gegebener Halteball von Platz 6. Da wir das Kreuzspiel gegen Polen mit 42 zu 40 verloren.

Das österreichische Nationalteam ist im Vormarsch und wenn in Zukunft auch mehr Nachwuchsarbeit geleistet wird, so werden wir bei der EM 2011 einen Platz unter den ersten 6 erreichen.
Weitere Informationen: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rollstuhlrugby.at.
(Text und Foto ©: Coach Ing. Rene Schwarz)