Direkt zum Inhalt

Bereits zum siebenten Mal wurde am 19. September in Schwanenstadt (OÖ) der internationale Wettbewerb für Kinder und Jugendliteratur auf Schmetterlings- und Schwanenflügel ausgetragen. In Zusammenarbeit mit seiner Partnergemeinde Bordano in Friaul, aber auch unter Teilnahme zahlreicher Beiträge aus Slowenien und Deutschland, hat sich dieser Wettbewerb zu einem wichtigen Ereignis im Bereich Kinder und Jugendliteratur etabliert.

Umso erfreulicher ist es, dass dieses Jahr das Buch “Gemeinsam ist besser als einsam”, der Mosaik Tagesstätte Wiener Straße (Graz) die Auszeichnung “Besondere Erwähnung der Jury” erhalten hat.

Chamäleon als Hauptfigur

Die Hauptfigur des Buches ist ein Chamäleon, das auf Anregung von Veronika Lederer- Bubendorfer mit KlientInnen der Tagesstätte erarbeitet wurde. Basis dafür war eine Skizze, die auf einem am PC angeschlossenen Zeichenboard vom Kreativteam individuell gestaltet werden konnte. Besonders für Menschen, die aufgrund ihrer motorischen Einschränkungen mit herkömmlichen Schreibgeräten nur schwer arbeiten können, ergaben sich mit diesem Hilfsmittel ungeahnte Möglichkeiten.

“Es entstand ein Bild nach dem anderen, und diese sollten nicht unbeachtet in einer Mappe abgelegt werden. In einem Buch zusammengefasst und mit einem Text versehen, sollte das Ergebnis für alle sichtbar werden”, so Veronika Lederer- Bubendorfer zur Entwicklung des prämierten Buches.

Zwölfköpfiges Team

Eineinhalb Jahre arbeiteten Johannes Bernhard, Michaela Bosnar, Birgit Friedl, Karl Hirschmann, Elmar Holzer, Veronika Kaube, Christine Krispel, Peter Kropsch, Hannes Löwenpapst, Heidi Moser, Mario Saadoon und Christoph Sagl an diesem Projekt.

Deshalb war es für die KlientInnen eine besondere Auszeichnung, persönlich an der Preisverleihung in Schwanenstadt teilzunehmen. Im festlichen Rahmen konnten zwei der Mitautorinnen den Preis, überreicht durch GemeindevertreterInnen, SponsorInnen und durch den Initiator und Verleger des Buches Dr. Michael Aichmayr, entgegennehmen.

"Wertschätzung für ihre Arbeit"

“Wir sind sehr stolz, dass eine internationale Jury am Buch unserer Tagesstätte Gefallen gefunden hat. Damit wird unseren MitarbeiterInnen und KlientInnen sehr viel Wertschätzung für ihre Arbeit entgegengebracht”, freut sich auch Mag. Venerand Erkinger, Geschäftsführer der Mosaik GmbH über die Auszeichnung für die Tagestätte Wiener Straße.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mosaik-cms.org)