Direkt zum Inhalt

SchülerInnen und Firmgruppen, die in den vergangenen Monaten die Werkstätte Bad Hall des Diakoniewerks für Menschen mit Behinderung bei einem Besuch kennen lernen konnten, finden die Werkstätte und ihre MitarbeiterInnen einfach “cool”! Nun hat auch die Bevölkerung Gelegenheit beim Ostermarkt am Samstag, 28. März, 10 bis 16 Uhr, in der Werkstätte Bad Hall, Römerstraße 7, die Arbeit und die Produkte der Werkstätte kennen zu lernen. Hier finden die BesucherInnen eine breite Palette an attraktiven Geschenkideen aus der eigenen Werkstätte (Schmuck aus verschiedenen Materialien, Schalen, Schlüsselanhänger, Stiftehalter aus Holz, Keramiken) sowie aus anderen Werkstätten des Diakoniewerks (Glaswaren, Kerzen u.v.m.). Ergänzt wird das Angebot durch Bücher aus der Bücherinsel des Diakoniewerks sowie Produkte anderer Anbieter: gewalkte Jacken von Brigitte Stegfellner, Aquarellmalerei von Christine Steiner sowie handbemalte Produkte vom Ehepaar Hikade. Stärken können sich die BesucherInnen bei Kaffee und Kuchen, und während die Erwachsenen im reichhaltigen Angebot stöbern, werden die Kinder bestens betreut.

Derzeit arbeiten 13 Menschen mit Behinderung in der Werkstätte, die im September 2007 eröffnet worden war. Seit dem Bestehen haben sich schon einige Schulklassen und Firmgruppen für die Werkstätte und ihre Arbeit interessiert. “Von diesen Besuchergruppen haben wir zahlreiche sehr positive Rückmeldungen, die jungen Leute finden die Werkstätte voll cool”, erzählt Werkstättenleiterin Michaela Mekina. “Aber auch bei der Gemeinde finden wir immer ein offenes Ohr und viel Unterstützung.” Nachdem die Werkstätte bereits beim Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr präsent war, möchte Frau Mekina mit dem Ostermarkt wieder ein deutliches “Lebenszeichen” setzen und die Bad Haller einladen, die Werkstätte und ihre MitarbeiterInnen, mit und ohne Behinderung, näher kennen zu lernen.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)