Direkt zum Inhalt

Mit drei Medaillen – zweimal Silber, einmal Bronze – kehrten die drei Sportler Kurt Engleder, Thomas Hinterstoisser und Arnold Schenkenfelder aus der Sektion Behindertensport des SV Gallneukirchen von den internationalen Special Olympics in den USA zurück. Dort haben die drei, die im Diakoniewerk leben und arbeiten, an den Special Olympics Winterspielen vom 7. bis 13. Februar in Boise/Idaho teilgenommen. Die Medaillen, die sie in der Disziplin Schneeschuh-Lauf errangen, haben sich die Sportler quasi brüderlich geteilt: Arnold Schenkenfelder gewann Silber über 400 Meter, Thomas Hinterstoisser Silber über 100 Meter und Kurt Engleder Bronze über 25 Meter.

Trainerin Mag.a (FH) Regina Trucksess ist mit ihren Sportlern sehr zufrieden: “Besonders gefreut hat es mich, dass die Athleten auf allen ihren Laufstrecken, auch dort, wo sie keine Medaillen gewannen, Bestleistungen erzielten.”

Im Rahmen eines Faschingsfestes in der Tennishalle in Gallneukirchen, die das Wohnhaus Friedenshort des Diakoniewerks ausgerichtet hatte, wurden die Sportler am 16. Februar offiziell zu Hause willkommen geheißen. Gallneukirchens Vize-Bürgermeisterin Gisela Gabauer-Dorninger freute sich mit den Sportlern: “Wir sind sehr stolz auf euch und eure Leistungen. Im Namen der Stadt Gallneukirchen gratulieren wir euch ganz herzlich!” Und Dr. Heinz Thaler, Obmann der Sektion Behindertensport und Vorstand im Diakoniewerk, erklärte: “Für mich ist es schön zu beobachten, wie mit der Erbringung einer sportlichen Leistung und mit dem sportlichen Erfolg auch die Persönlichkeit mit wächst. Das ist bei unseren Olympioniken genauso wie bei anderen Leistungssportlern.”
 
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)