Direkt zum Inhalt

GALLNEUKIRCHEN. Wäre ein Beruf in der Altenhilfe etwas für mich? Diese Frage stellten sich gestern 44 SchülerInnen der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HBLW) Landwiedstraße in Linz, die nach Gallneukirchen in die Ludwig Schwarz-Schulen gekommen waren, um die Ausbildung zum/zur Fach-SozialbetreuerIn/Altenarbeit kennen zu lernen.
Die HBLW bietet unter anderem eine dreijährige Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales an, mit dem Ziel interessierte SchülerInnen an Sozial- und Gesundheitsberufe heranzuführen. „Derzeit haben wir den Themenbereich ‚Aktiv im Alter’“, erzählt Lehrerin Marlene Fritz. „Wir hatten in diesem Rahmen schon zwei berufspraktische Tage in Altenheimen, die gut angekommen sind. Außerdem haben die SchülerInnen ein Bewegungsprogramm für SeniorInnen entwickelt, das wir in verschiedenen Altenheimen in der Praxis erproben konnten. Da passt der Besuch einer Schule, die Fachkräfte für Altenarbeit ausbildet, gut dazu.“ Schließlich stehen die jungen Leute nach Abschluss der dreijährigen Schule vor der Entscheidung, in welche Richtung die Berufswahl gehen soll. „Bei zwei Mädchen weiß ich, dass sie ganz konkret in Richtung Altenarbeit gehen möchten“, ergänzt die Pädagogin.
Wie wichtig für die Arbeit mit Menschen im Alter eine professionelle Ausbildung ist, wurde den SchülerInnen, alle im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, durch diesen Schnuppertag in den Ludwig Schwarz-Schulen deutlich. In Gesprächen mit den dortigen SchülerInnen erfuhren sie einiges über Ausbildungsinhalte und die Motivation für eine solche Ausbildung. Anhand eines Spieles konnten sie sich ganz praktisch damit auseinander setzen, was für eine Betreuung von Menschen im Alter aus unterschiedlichen Kulturkreisen wichtig ist, ein Thema, das in Zukunft an Bedeutung gewinnt.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)