Direkt zum Inhalt

Ein voller Erfolg war das erste steirische Hippotherapieturnier am 24. Juni 2008 in der Mosaik GmbH Graz. Rund 40 Kinder mit Behinderung nahmen an diesem Wettbewerb teil – strahlende Gesichter inbegriffen.
Für viele Kinder mit Behinderung war es das erste Reitturnier an dem sie aktiv teilnahmen. Entsprechend groß war die Freude der Kinder, als ihr erster selber gewonnene Pokal entgegengenommen werden konnte.
Beim Bewerb stand nicht der Wettbewerb sondern hauptsächlich der Spaß und die Motivation an der Sache im Vordergrund. “Für Kinder mit Behinderung ist es eine besondere Herausforderung an einem richtigen Turnier teilzunehmen”, weiß die Hippotherapeutin Veronika Promitzer vom Mosaik Ambulatorium.
“Es war sehr schön einmal bei einem Turnier mitzureiten”, strahlt eine stolze Siegerin über das ganze Gesicht. “Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder ein Turnier”, so ein anderer Gewinner. Ein toller Abschluss des Schuljahres – für alle Beteiligten: Auch die Therapiepferde dürfen demnächst ihre wohlverdienten Sommerferien auf einer steirischen Alm genießen.

Information zur Hippotherapie

Hippotherapie ist eine spezielle physiotherapeutische Maßname, die ausgebildete Therapiepferde und deren dreidimensionale Rückenbewegung einsetzt. Der direkt auf dem warmen, bewegten Rücken sitzende Mensch muss ständig aktiv auf die Bewegungen des Tieres reagieren. Dadurch wird der Spannungszustand der Muskulatur günstig beeinflusst, Gelenke mobilisiert, Koordination, Körperwahrnehmung und alle Sinne geschult. Das Mosaik Ambulatorium hat insgesamt acht Therapiepferde in Graz und eines in Bruck an der Mur.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.behindert.or.at/mosaik; Foto Hippotherapie: Ambulatorium Mosaik GmbH; Gruppenfoto: Katharina Gruber, Mosaik GmbH )