Direkt zum Inhalt

Am 30. Mai 2008 feierte der Heilpädagogische Kindergarten der Grazer Mosaik GmbH sein 20jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde gemeinsam Ehrengästen aus der Politik, dem Sozialbereich sowie mit den Kindern und ihren Angehörigen gefeiert. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen selbstverständlich die Kinder, die ab 14:00 Uhr ihre Kunstwerke im Rahmen einer Vernissage präsentierten.
“Im Mosaik ist`s lustig, wir sind vergnügt und froh…” sangen etwa 100 Kindergartenkinder zur Begrüßung der Festgäste. Insgesamt waren an die 120 Menschen angereist, um gemeinsam mit dem größten Heilpädagogischen Kindergartens der Steiermark zu feiern. Darunter waren ehemalige Kindergartenkinder, Menschenaus Politik und öffentlicher Verwaltung, sowie viele Wegbegleiter der ersten Stunde. Charmant durchs Programm führte die Sprechpuppe “Hans-Peter Kiga”, genannt “Mosi”, als Co-Moderator von Peter Rudlof.

Persönlicher Bezug zu Mosaik

In Vertretung von Bürgermeister Siegfried Nagl war Gemeinderat Kurt Hohensinner gekommen. Er freute sich besonders, dass er persönlich an dem Fest teilnehmen konnte, da er eine langjährige persönliche Verbindung zur Mosaik GmbH hat: “Bei einer Exkursion in der Schulzeit haben wir dieses Haus besucht. Dieser Besuch weckte in mir den Berufswunsch, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten.” “Es ist wichtig, dass hier im Kindergarten, jedes Kind dort abgeholt wird, wo es in seiner Entwicklung steht. Ich bedanke mich im Namen der Stadt Graz, dass die Mosaik GmbH dieses Angebot bereitstellt”, so der Gemeinderat weiter.
“Es ist schön dieses Jubiläum gemeinsam mit Ihnen zu feiern”, strahlte Christine Fuchsbichler, die Leiterin des Heilpädagogischen Kindergartens. “Wir sind stolz darauf, dass wir über die Jahre hinweg ein Fixpunkt im steirischen Kinderbetreuungsbereich geworden sind”, so die Sonderkindergartenpädagogin weiter.

Beständiges Erfolgskonzept

Venerand Erkinger, der Geschäftsführer der Mosaik GmbH betonte, dass das System der heilpädagogischen Kindergärten europaweit einzigartig ist: “Ich bin stolz darauf, dass wir in Mosaik bereits seit 20 Jahren mit diesem Erfolgskonzept arbeiten.”
Dieses System besteht aus drei möglichen Organisationsformen: Kooperative Stammgruppen, Integrationsgruppen und Integrative Zusatzbetreuung (IZB). Der Heilpädagogische Kindergarten der Mosaik GmbH bietet alle Betreuungsformen an.

Kindergarten mit gutem Ruf

Als einer der Eigentümervertreter der Mosaik GmbH sprach Dipl.-Ing. Helmut Holzer, von Steirischen Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB). “Es ist sehr wichtig, dass wir einen Kindergarten hier im Haus haben. Damit wird eine optimale Betreuung möglich.” “Es freut uns auch, dass der Kindergarten über das Haus hinaus sehr bekannt ist und dadurch dem Namen Mosaik einen guten Ruf mitgibt”, freute sich der Kassier der STVMB.
Um 14:00 Uhr wurde die Vernissage “Kleine Künstler – große Werke” feierlich eröffnet. Rund 200 Bilder von “Nachwuchskünstlerinnen und –künstlern” aus dem Kindergarten und der IZB wurden in den Räumlichkeiten des Kindergartens zum Verkauf ausgestellt.
(Text und Fotos: (c) Katharina Gruber, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.behindert.or.at/mosaik)