Direkt zum Inhalt

Kürzlich erfolgte der Spatenstich für ein Wohnhaus in den Zieglegründen, das die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedergesellschaft (WSG) errichtet und in dem zwei Wohnungen des Diakoniewerkes für Menschen mit Behinderungen integriert sein werden. Damit verwirklicht das Diakoniewerk ein weiteres Wohnprojekt im Auftrag des Landes Oberösterreich, das seit einigen Jahren eine Wohnoffensive für Menschen mit Behinderung gestartet hat, um dem steigenden Bedarf an Wohn- und Arbeitsplätzen Rechnung zu tragen. Das Wohnhaus entsteht inmitten eines Neubaugebietes unweit des Ortszentrums und bietet daher für die 12 künftigen BewohnerInnen mit Behinderung gute Bedingungen, um sich in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld und in der Marktgemeinde Pregarten zu integrieren. Der Bezug des Wohnhauses erfolgt voraussichtlich Ende 2009.

Endlich selbständig!

Hannes Schwabegger wohnt derzeit noch bei seinen Eltern im nahegelegenen Wartberg und arbeitet in der EDV-Werkstätte und in der Postpartnerstelle des Diakoniewerkes in Hagenberg. Er wird in das neue Wohnhaus in Pregarten einziehen und freut sich schon sehr darauf. “Das neue Zuhause bedeutet für mich mehr Selbständigkeit, hier kann ich mein Leben selbst gestalten. Und meine Eltern kann ich trotzdem öfter besuchen” erklärt der junge Rollstuhlfahrer. Seine Erwartungen an das neue Zuhause unterscheiden sich also überhaupt nicht von denen anderer junger Menschen seines Alters! 

Arbeitsplätze für die Region

Das neue Wohnhaus braucht, wenn es 2009 in Betrieb geht, natürlich auch MitarbeiterInnen. “Für uns ist es sehr wichtig, qualifizierte MitarbeiterInnen zu bekommen, die die BewohnerInnen mit Behinderung in der Freizeitgestaltung, bei der Integration im Ort und in der Alltagsbewältigung begleiten und ihnen bei Bedarf auch eine gute Pflege bieten können”, erklärt Dr.in  Eva Oberbichler, Geschäftsführerin der Behindertenhilfe im Diakoniewerk. “Wir haben im Diakoniewerk einen sehr hohen Anteil von gut ausgebildeten MitarbeiterInnen. Das Diakoniewerk selbst bietet in Gallneukirchen die Ausbildung zu Fach- bzw. Diplom-SozialbetreuerInnen/Behindertenbegleitung an, diese ist auch berufsbegleitend möglich. Doch sind uns auch QuereinsteigerInnen willkommen!”

Wer sich für eine Ausbildung in Gallneukirchen interessiert, benötigt eine einschlägige Praxis, diese kann man zum Beispiel durch ein Diakonisches Jahr (freiwilliges Soziales Jahr) im Diakoniewerk oder über eine entsprechende Arbeitsstiftung erwerben.
Auskünfte zu Mitarbeit, Ausbildung, Diakonisches Jahr und Arbeitsstiftung erteilt das Personalmanagement im Diakoniewerk, Herr Günther Wesely, Martin Boos-Straße 4, 4210 Gallneukirchen, Tel. 07235/6 32 51-124.
(Text und Foto: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)