Direkt zum Inhalt

Ulrike Bawart hat drei Kinder im Alter von 17, 14 und 12 Jahren. Als ihre Kinder noch klein waren und wenn es ihnen nicht so gut ging, dann gab es eine Tradition im Haus Bawart: Ulrike hat ihren Kindern die Geschichte von den gelben Männchen erzählt – immer wieder. Jahre später als ein Kind aus der Verwandtschaft sehr krank war, hat sie sich wieder an diese Tradition erinnert und das Märchen von den gelben Männchen erzählt.
Um es nun auch anderen Kindern zugänglich zu machen, hat sie das Märchen auf CD gesprochen und mit einer eigens komponierten Musik hinterlegt.

Am 8. Jänner 2008 hat Ulrike Bawart die CDs gemeinsam mit ihrem Mann Andreas Bawart, Geschäftsführer der Firma Banner Batterien, dem integrativen Kindergarten des Diakoniewerkes und den Integrativen Klassen der Martin Boos-Schule in Gallneukirchen übergeben. Die Kinder bedankten sich bei der Autorin mit selbstgemalten Bildern der gelben Männchen.   

“Das CD-Projekt hat mir viel Spaß gemacht – auch wenn es vor einem ernsten Hintergrund entstanden ist. Über die Jahre habe ich beobachtet, dass das Märchen eine beruhigende Wirkung auf die Kinder hat und sie sich entspannen konnten, wenn es ihnen nicht so gut ging”, berichtet Ulrike Bawart von der heilsamen Wirkung ihres Märchens.

Die Fa. Banner, Österreichs einziger Hersteller von Starterbatterien, mit Sitz in Linz-Leonding unterstützt dieses Projekt, was der Geschäftsführer Andreas Bawart wie folgt begründet: “Unsere Produkte sprechen ja prinzipiell erst Menschen an, die einen Führerschein besitzen. Wir wollen mit der Übergabe dieses Heilmärchens an die Diakonie einen kleinen Beitrag zur Förderung von Kindern in OÖ leisten.”

Das Heilmärchen kann in der exklusiven Geschenkartikelboutique Hermann, Spittelwiese 12; 4020 Linz; 0732/790820 oder über die Fa. Banner; Banner Str. 1; 4021 Linz-Leonding; 0732/3888-113 zum Preis von € 10,- exklusive Versandspesen bezogen werden.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)