Direkt zum Inhalt

aus “Das Dorf aktuell”, eine Initiative des Vereins “Lebenswertes Leben”, Altenhof am Hausruck.
Alois S., Dorfbewohner der ersten Stunde in Altenhof, hat bei seiner Sozielversicherung um einen Handrollstuhl angesucht. Kurz und knapp die Antwort der Versicherung. Alois kann sich mit zwei Gehhilfen einige Meter fortbewegen. Allerdings, wenn die Wege länger werden ist er auf einen Rolli angewiesen. Der wurde ihm allerdings verwehrt. In Zeiten enger Budgets wird es immer schwieriger, technische Hilfsmittel für Bewohner genehmigt zu bekommen. In solchen Situationen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.
Bitte unterstützen Sie uns beim Ankauf von Hilfsmitteln. Herzlichen Dank im Voraus!
Der in Vorderstoder gebürtige Alois S. bekam nach seinem sechsten Lebensmonat Lähmungen. Zahlreiche Operationen und Therapien ermöglichten ihm soviel Mobilität, um einige Schritte mit einer Gehhilfe zurückzulegen. Bei weiteren Strecken ist er allerdings auf einen Rollstuhl angewiesen.
Als “alter Hase” im Dorf ging er schon vielen Beschäftigungen nach. Sein Weg führte von der Flechterei über die Tischlerei zu der Briefmarkengruppe und von der Brandmalerei in die Lederwerkstatt, in der er heute noch tätig ist. Dort erzeugt der 43jährige Lederprodukte wie Rucksäcke, Taschen und Ziergegenstände.
Die Freizeit ist bei Alois genau geplant.
Montags gibt er in der Singgruppe sein Bestes, an Dienstagen arbeitet er in der Musik- und Mediengruppe mit, am Mittwoch treffen sich die “Schnurkegler” und wenn die Bewohner aus seinem Haus zum Schwimmen fahren, ist er auch immer mit dabei.
Die Vision, wie seine Eltern eine Landwirtschaft zu betreiben, bleibt ihm allerdings verwehrt.
Boccia ist eine Sportart, die Alois für sich entdeckt hat. Sich gut zu konzentrieren und trotz eingeschränkter Funktion der Hände den Ball gefühlvoll zu steuern, ist für ihn eine Herausvorderung. Toll ist auch noch die Möglichkeit, sein Können mit anderen Behindertensportlern bei Wettkämpfen zu vergleichen und dabei auch neue Kontakte zu schließen.
Für diese Aktivitäten benötigt Alois einen Rollstuhl.
Näheres erfahren Sie unter: assista Logo