Direkt zum Inhalt

von PM-Redaktion, KI-I Hagenberg, Oberösterreich, (Fotos und Berichte aus dem Newsletter der AAATE, Winter 2004/05).
Erweiterte Reismöglichkeiten für geistig behinderte Menschen
Geistig behinderte Menschen brauchen individuelle Unterstützung und individuell konfigurierbare assistierende Technologien. TNO-TM (Projektleiter), iRv en @ACT, ein Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie für geistig behinderte Menschen entwickelt Richtlinien für Umgebungssteuerungen (PdAs) und verwendet Entwicklungskonzepte der Software zur Erweiterung  der Reisemöglichkeiten als Studienobjekt. Das Ziel dieses Projektes war die Entwicklung von Richtlinien und Konzepten. Ein erster Prototyp wurde realisiert. Hauptmerkmale sind die Einfachheit der Navigation, der Darstellung der Sprache, Übersichtstafel, Zeit und Richtung.
Weitere Informationen: Dick van der Pijl, iRv dvd.pijl@irv.nl und Anita Cremers, TNO-TM cremers@tm.tno.nl
Wöchentlich werden Ihnen auf unserer Webseite die neuesten Entwicklungen, Projekte und Studien aus den Bereichen “Design für Alle” und “Assistierender Technologien” von europäischen Ländern, die auf der 5. AAATE-Weltkonferenz präsentiert wurden, vorgestellt.
Nächste Woche erscheint der Bericht von Haakon Aspelund aus Norwegen.