Direkt zum Inhalt

Der Rieder Künstler Dominik Huber stellt seine Kunstwerke noch bis 6. Oktober 2007 im Museum Innviertler Volkskundehaus aus. Bürgermeister Albert Ortig und der Präsident der Lebenshilfe Oberösterreich Ing. Franz Weiß konnten zahlreiche Ehrengäste bei der Eröffnung der Sonderausstellung begrüßen.
Im Sommer 2002 hat es Dominik Huber zum ersten Mal in die Medien geschafft, als er eine Plane eines LKWs des väterlichen Speditionsbetriebes bemalte. Weitere folgten, inzwischen sind es sechs Stück geworden.
Anfang 2003 kam Dominik Huber in die Tagesheimstätte Ried im Innkreis. Aufgrund seines außergewöhnlichen Talentes kam er sofort in die dortige Malgruppe, die von der Kunsthistorikerin Dr. Elisabeth Telsnig geleitet wird. Im Jahr 2006 wurde Dominik Huber für den EUWARD, den Europäischen Kunstpreis für Grafik und Malerei von Menschen mit geistiger Behinderung, nominiert und hatte im März dieses Jahres gemeinsam mit 25 Künstlern eine Ausstellung im Haus der Kunst in München.
Gerne lässt Dominik Huber seiner Kreativität auch in der Töpfergruppe der Tagesheimstätte Ried im Innkreis freien Lauf: Einige seiner Tonarbeiten sind ebenfalls im Innviertler Volkskundehaus ausgestellt. Ein Besuch dieser Ausstellung lohnt sich auf alle Fälle!    
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)