Direkt zum Inhalt

Die am 9. Juni 2006 in Betrieb gegangene Wohneinrichtung der Lebenshilfe Oberösterreich, die 12 Menschen ein Zuhause mit einem hohen Maß an individueller Lebensqualität und Selbständigkeit bietet, wurde nun im Rahmen eines feierlichen Festaktes eröffnet. Die Obfrau der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Ried im Innkreis Helga Scheidl dankte dem “Round Table Club Ried”, der mit einer Spende von 5000 € den Bau der Gartenhütte und den Verantwortlichen der Fußball-Bundesliga, die in
Zusammenarbeit mit dem “SV Josko Fenster Ried” ebenfalls mit einer Spende
über 5000 €  den Sonnenschutz für das Wohnhaus finanzierten. Großer Dank gebührt ebenso den SPÖ Frauen Mettmach, die Gartenmöbel für das Wohnhaus spendeten und natürlich auch der Stadtgemeinde Ried, allen voran Bürgermeister Albert Ortig, für die tolle Unterstützung bei diesem Projekt. 
“Der Bedarf an Wohnplätzen ist damit aber noch nicht gedeckt, 30 Personen warten bereits auf einen Wohnplatz”, richtete die Obfrau einen Appell an die anwesenden Politiker. “Gleichberechtigung, Teilhabe und keine Barrieren, das sind meine Wünsche für die Zukunft”,  bringt der Präsident der Lebenshilfe Oberösterreich Ing. Franz Weiß seine Ziele auf den Punkt.
“Mit diesem Haus geht ein kleiner Traum für die Lebenshilfe in Erfüllung, dennoch warten gerade auf uns Politiker im Bereich der Integration und Behindertenhilfe noch viele Aufgaben”, sind sich Bürgermeister Albert Ortig und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer einig. “Integration ist nur ein Wort, Menschlichkeit muss das oberste Prinzip sein”, hofft Landesrat Josef Ackerl auf Haltungsänderungen und positive Gefühle gegenüber Menschen mit Behinderungen.
Nach der Segnung mussten sich die anwesenden Politiker und die Verantwortlichen der Lebenshilfe Oberösterreich noch einmal so richtig anstrengen: Ein Baum – gesponsert von Ranseder Gärtnerei und Floristik aus Ort im Innkreis – wurde eingepflanzt. Musikalisch untermalt vom Duo Kurt Berger und Walter Leonhartsberger wurde anschließend im Festzelt munter weitergefeiert.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)