Direkt zum Inhalt

Ab Herbst innovatives Projekt in den Wiener Kindergärten: Die Sprachkompetenzbox

Sprachförderung ist ein täglicher Arbeitsschwerpunkt im Kindergartenalltag. Ab Herbst 2007 wird dieser Schwerpunkt in den städtischen Kindergärten durch die Einführung der Sprachkompetenzbox ausgeweitet. Die Sprachkompetenzbox ist eine Sammlung an Materialien, die den Spracherwerb unterstützt. Dazu gehören beispielsweise Bildkärtchen, Impulskarten, Aktionswürfel, ein Tastsack oder Liedersammlung auf CD. Alle 361 städtischen Kindergärten werden mit einer Box ausgestattet. In einem Einschulungskurs werden den KindergärtnerInnen von erfahrenen SprachheilpädagogInnen Anregungen zur praktischen Arbeit geliefert. In diesen Einheiten erwerben die KindergartenpädagogInnen spezielle Kenntnisse der Sprachheilpädagogik und der Praxis der interkulturellen Erziehung. Voraussetzung dafür ist das umfassende pädagogische Wissen, das die KindergartenpädagogInnen in ihrer 5-jahrigen Ausbildung erworben haben.

Für welche Kinder steht die Box zur Verfügung

Die Sprachkompetenzbox wird für alle Kinder zum Einsatz kommen. Besonders wirksam wird sie bei jenen Kindern sein, die über ein geringes Sprachverständnis, einen reduzierten Wortschatz, oder über eine eingeschränkte sprachliche Kommunikationsfähigkeit verfügen. Die Materialien sind so entwickelt worden, dass die Förderung dem Entwicklungsalter der Kinder angepasst werden kann.

Warum Schwerpunktsetzung Sprache?

Die Stadt Wien hat die Wichtigkeit von Spracherziehung schon früh erkannt und immer wieder Initiativen gesetzt. Mit der Box will man den PädagogInnen gut durchdachtes Material zur Verfügung stellen, das unkompliziert und in jedem Haus zur Verfügung steht. Die Dreiecksschachtel wurden von der MA 10 in Zusammenarbeit mit dem Verein für Integration und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung “balance” entwickelt. Die dort arbeitenden Menschen sind auf diese Kooperation besonders stolz.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wien.at; Quelle: OTS)