Direkt zum Inhalt

von PM-Redaktion, KI-I Hagenberg, Oberösterreich, (Fotos und Berichte aus dem Newsletter der AAATE, Winter 2004/05).
REHACARE International 2004
50.000 Fachbesucher und Betroffene informierten sich vom 10. bis 13. November auf Europas führender Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf. 805 Aussteller aus 32 Ländern präsentierten in sechs Messehallen innovative Rehatechnik und Dienstleistungen, boten Beratung und Information rund um die Rehabilitation und Pflege an. Unter den Besuchern befanden sich 7.500 Fachleute aus insgesamt 41 Ländern, darunter viele hochrangige Delegationen, u.a. aus Japan, China, Taiwan und Russland. Jeder dritte Besucher war direkt betroffen oder ein Angehöriger eines Betroffenen. 77% waren Fachleute oder Einkäufer, von denen die Hälfte angab, über Beschaffungen zu entscheiden.
Großes Interesse bestand an den Fahrzeugen und Rollstühlen (49%), gefolgt von Alltagshilfen (48%), Mobilitätshilfen (45%). Mehr als die Hälfte der Besucher nutzten die Chance, sich auf der REHACARE weiterzubilden und sich bei den über 120 vertretenen Verbänden und Organisationen zu informieren und beraten zu lassen.
Die Ausstellung:
Das Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe (FTB) war dieses Jahr an der Ausstellung aktiv beteiligt. FTB demonstrierte neue Entwicklungen, innovative Projekte und informierte unzählige nationale und internationale Besucher über assistierende Technologien und spezielle Hilfestellungen für Menschen mit Behinderungen.
Design für alle und assistierende Technologie
Ein Höhepunkt der Ausstellung war der erste “Design for All and Assistive Technology Award” der Europäischen Kommission. Auf die weltweite Ausschreibung gingen 201 Beiträge aus 17 Ländern ein, davon 75 aus dem Bereich Design für Alle und 126 aus dem Bereich der assistierenden Technologie. 47 kamen in die Endausscheidung und wurden im Rahmen einer Sonderschau ausgestellt.
Preise wurden verliehen in den Kategorien:

  • Alltagsleben
  • Mobilität und Transport
  • Kommunikation und Information
  • Lebenslanges Lernen
  • Beschäftigung und Arbeit
  • Kultur, Freizeit und Sport

Zwei spezielle Preise in den Bereichen “Neue Gebiete” und “Integrierte Lösungen” wurden zusätzlich verliehen.
Fünf der Juroren für assistierende Technologien sind Mitglieder der AAATE, einschließlich Chairman, Harry Knops.
Die offizielle Preisverleihung wurde von 600 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, wie auch von Organisationen, Menschen mit Behinderungen und der Presse besucht.
Nähere Informationen über die Preisverleihung und Gewinner finden Sie unter: www.dfa-at-awards.org
Barrierefreies Webdesign
Eine neues Handbuch für barrierefreies Webdesign (“Handbook on barrier free Web design”) wurde vom Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik in deutscher Sprache herausgegeben. Mit 370 Seiten und einer CD ist es das erste Buch dieser Art in deutscher Sprache. Eine sprechende Version des Buches im DAISY Format ist voraussichtlich noch im Laufe des Jahres 2005 erhältlich.
Am 3. Dezember 2004 wurden die Gewinner der Preisverleihung für den BIENE Preis in Berlin geehrt. Eindrucksvoll war das große Interesse der Öffentlichkeit. Von über 200 Applikationen wurden die besten Seiten prämiert. Voraussichtlich soll 2005 eine weitere Preisverleihung für die beste Webseite stattfinden.
Wöchentlich werden Ihnen auf unserer Webseite die neuesten Entwicklungen, Projekte und Studien aus den Bereichen “Design für Alle” und “Assistierender Technologien” von europäischen Ländern, die auf der 5. AAATE-Weltkonferenz präsentiert wurden, vorgestellt.
Nächste Woche erscheint der Bericht von Constantine Stephanidis aus Griechenland.