Direkt zum Inhalt

Gut ein halbes Jahr nach der Inbetriebnahme der neuen Tagesheimstätte Braunau gab es nun doppelt Grund zum Feiern: Einerseits wurde die neue Tagesheimstätte offiziell eröffnet, andererseits feierte die Tagesheimstätte Braunau das 30-jährige Bestehen.
Die Obfrau der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Braunau Brigitte Swoboda und der Leiter der Tagesheimstätte Braunau Heinrich Huemer konnten aus diesem Anlass zahlreiche Ehren- und Festgäste in der Pfarre St. Franziskus / Neustadt begrüßen. “Was die Mitarbeiter in der Bauphase und speziell in der Übersiedlungsphase geleistet haben, kann ich gar nicht in Worte fassen” streut Brigitte Swoboda den MitarbeiterInnen der Tagesheimstätte Braunau Rosen.
“Seit 30 Jahren  sind wir zu unserer vollsten Zufriedenheit Partner der Lebenshilfe in Braunau, trotz Globalisierung werden wir das auch in den nächsten Jahren bleiben”, brachte der Geschäftsführer der Firma Berner Österreich Mag. Wolfgang Sageder ein Versprechen für die Zukunft mit. “Auch die Stadtgemeinde wird für die Anliegen der Lebenshilfe Oberösterreich immer ein offenes Ohr haben”, versprach Bürgermeister Gerhard Skiba und überreichte der Mutter der Arbeitsgruppe Braunau Gertrud Zelenka und ihrer Nachfolgerin Brigitte Swoboda einen Blumenstrauß.
“Die Lebenshilfe im Innviertel war ein bescheidenes Pflänzchen, das stetig wuchs und wuchs und auf dem richtigen Weg ist”, lobte Landtagsabgeordneter Bürgermeister Franz Weinberger auch seine Jugendfreunde Heinrich und Fritz Huemer, die die Lebenshilfe in Braunau mit ihrer Denkensart prägten und nach wie vor prägen. “Die Lebenshilfe hat zu einer Veränderung im Denken gegenüber Menschen mit Behinderung wesentlich beigetragen”, betonte Landesrat Ackerl die Stellung der Lebenshilfe Oberösterreich.
Zahlreiche gelungene Einlagen der Ausdruckstanz- Trommel- und Theatergruppen, aber auch ein Film über den Tagesablauf in der neuen Tagesheimstätte brachten den zahlreichen Gästen die Aktivitäten in der neuen Einrichtung näher und sorgten für lautstarke Beifallsstürme. Nach dem offiziellen Teil wurde in der neuen Tagesheimstätte Braunau weitergefeiert. Das Buffet wurde perfekt von den Damen der HLW Braunau organisiert. Höhepunkt der Feierlichkeiten war dann ein gemeinsamer Luftballonstart.
“Als Eltern von Menschen mit Behinderung sind wir oft gefordert, leider aber auch oft überfordert”, bleibt Brigitte Swoboda trotz der Feierstimmung auf dem Boden der Tatsachen.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)