Direkt zum Inhalt

Das Sozialministerium setzt auf “Leicht Lesen” und gibt das Behindertengleichstellungsgesetz nun auch in einfacher Sprache heraus.
Verständliche Information, die für alle Menschen zugänglich ist, damit auch Menschen mit Lernschwierigkeiten das Behindertengleichstellungsgesetz leicht lesen und leicht verstehen können.
In diesem Gesetzes-Paket steht alles, was Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung tun können, wenn sie diskriminiert werden. Die Broschüre wurde in einer größeren Schrift und einer speziellen grafischen Gestaltung gefertigt. Der Text wurde vom “Amtsdeutsch” befreit.
Der Aufbau und die Struktur des “Leicht Lesen”-Gesetzes wird von einem Farbleitsystem und aussagekräftigen Piktogrammen unterstützt. Fachbegriffe werden in einem eigenen Wörterbuchteil extra ausgewiesen und erklärende Dialoge dienen einem besseren Verständnis.
Das Behindertengleichstellungsgesetz in “Leicht Lesen” kann ab sofort bestellt werden:

  • Im Internet: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bmsk.gv.at
  • per E-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailbroschuerenservice@bmsk.gv.at
  • per Telefon (gebührenfrei):  0800 / 202074
  • per Fax: 01 / 71100 – 12249