Direkt zum Inhalt

Während sich die österreichischen Arbeitsmarktdaten signifikant verbessert haben, hat die Behindertenarbeitslosigkeit einen neuen Rekord erreicht. Sozialminister Buchinger hat am 21. Februar, bereits die Notwendigkeit neuer Maßnahmen bestätigt. Änderungen des Systems der Ausgleichszahlungen für Betriebe, die die Einstellungsquote nicht erfüllen, mögen ein erster Schritt sein.

Doch es bedarf dringend eines umfassenden, neuen Denkens: Die Situation eingeschränkter Menschen muss im gesamten wirtschaftlichen Kontext gesehen werden. Menschen mit Behinderungen sind nicht nur eine problematische Randgruppe am Arbeitsmarkt, sondern – meist unbeachtet – für die Wirtschaft eine riesige Schicht zahlungskräftiger Konsumenten.

Motary veranstaltet zu diesem Thema mit der Sensibilisierungskampagne Motary Aktiv weitere hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen – die nächste am 8. 5. 2007 in Klagenfurt. Ziel ist es, an den Spitzen der Wirtschaft ein neues Denken zu erreichen: indem die Problematik nicht in Form anonymer Zahlen und Verordnungen den Horizont der Manager streift, sondern aktiv im Gespräch erfahren und diskutiert werden kann.

So diskutierten bei unserer Auftaktveranstaltung im Prälatensaal des Wiener Schottenstifts  auf unserem Podium neben Vertretern von Citroen und der Telekom Austria unter anderem auch Microsoft-Österreich-Generaldirektor Herbert Schweiger und FSW-Chef Peter Hacker. Diese Diskussion war jedenfalls sehr aufschlussreich und fruchtbar, der Wunsch nach weiteren derartigen Veranstaltungen wurde laut.

Ohne eine moderne Neuerung des gesamten Umfeldes sind die Aussichten auf rasche Veränderung allerdings schwierig. Kernthema ist für uns der besondere Kündigungsschutz. Motary hat bereits vor drei Jahren eine für Unternehmer attraktive Form des Leasings spezieller Arbeitskräfte entwickelt. Ähnliche Gedanken tauchen unter dem Namen flexecurity im neuen Regierungsprogramm auf. Wir sind sehr interessiert an der Entwicklung dieses Vorhabens.

Veranstaltungsinformation:

“Wirtschaft barrierefrei”
am Dienstag, 8. Mai 2007, 18.00h
im Kärntner Landesarchiv in Klagenfurt
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.motary.at)