Direkt zum Inhalt

Zu einem Faschingsdienstag der besonderen Art luden die Verantwortlichen der Tagesheimstätte Freistadt in den Festsaal der Arbeiterkammer Freistadt ein.
Mehr als 100 Besucher folgten diesem Aufruf und waren von der Aufführung “Sturm und Wurm unterwegs” des Linzer Theater des Kindes hellauf begeistert. Karlknut, der Wurm, den Thomas Pohl  mit dem in einer Strickhülle steckenden Zeigefinger seiner linken Hand darstellt und sein Freund Algot Sturm entscheiden sich einen Ausflug mit der Bahn zu machen.
Endlich im Zug angekommen finden sie nur unter Schwierigkeiten einen freien Platz in den überfüllten Abteilen. Bald merken sie, dass nicht alle Fahrgäste “Fremde” dulden wollen. Aber Karlknut verteilt auf seine freche und liebe Art so viel Freude, dass bald alle Verständnis für “Andere” haben.
Thomas Pohl – als Alleinunterhalter auf der Bühne – spielte sämtliche Rollen – vom türkischen Imbiss-Verkäufer bis zum schwerhörigen alten Mann aus Deutschland – sehr überzeugend. Mit Slapstick, blechern-kreischender, frecher Wurm-Stimme und Sprachhumor hat er Aufmerksamkeit und Lacher des Publikums ständig auf seiner Seite. “Sturm und Wurm unterwegs”, ein Stück zum Lachen und Nachdenken. Wer es versäumt hat, der sollte sich wurmen.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)