Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rehacare.de; Fotos: KI-I)

Messe schloss mit Besucherplus
Im Trend: Individuelle Lösungen für Experten in eigener Sache

Das Interesse am Markt für Rehabilitation und Pflege wächst: 51.000 Besucher kamen vom 18. bis 21. Oktober 2006 zur internationalen Fachmesse REHACARE nach Düsseldorf, um sich einen Überblick über aktuelle Rehatechnik und Hilfsmittel zu verschaffen, die 846 Aussteller aus 32 Ländern vorstellten. Das sind 1.500 Besucher mehr als im Vorjahr. “Die REHACARE 2006 war die besucherstärkste seit dem Wechsel in den jährlichen Turnus im Jahr 2000. Sie hat damit eindrucksvoll ihre Bedeutung als Neuheiten- und Informationstermin und als wichtigster Treffpunkt für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten bestätigt”, fasst Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, das Ergebnis zusammen.
Neben den Präsentationen der Aussteller wurde auch das umfangreiche Weiterbildungs- und Beratungsangebot der REHACARE 2006 hervorragend angenommen. Es umfasste rund 80 Seminare und Workshops sowie 14 Themenparks zu Arbeit und Ausbildung, Kinderrehabilitation, Mobilität, Wohnen, Therapie und Sport.
Fast die Hälfte der Besucher waren Betroffene, Freunde und Angehörige. “Es sind Experten in eigener Sache, die nach individuellen Lösungen suchen. Keine andere Messe kann dieses Bedürfnis so umfassend befriedigen wie die REHACARE. Die Angebotsvielfalt ist enorm. Es gab in diesem Jahr eine Fülle überzeugender Ideen, Innovationen und Weiterentwicklungen im Bereich Pflege, Orthopädie und vor allem im Bereich Mobilität. Rollstühle und Fahrgeräte waren die Renner der Messe” meint Friedel Rinn, Präsident der REHACARE und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
Die Aussteller begeisterte die Sachkenntnis und Qualität der Besucher. Besonders erfreulich: Zur REHACARE 2006 kamen deutlich mehr Entscheider aus dem Bereich der Kostenträger.
Die Bedeutung der REHACARE für internationale Einkäufer und Fachleute unterstreichen fast 8.000 Auslandsbesucher, darunter Delegationen aus Japan, dem Iran, Russland, Taiwan und der Türkei. “Wir haben hier Fachbesucher aus allen Teilen der Welt getroffen und unser Messeziel, für unsere Produkte Vertriebspartner in Europa zu finden, voll erreicht. Wir werden unsere Präsentation im kommenden Jahr mit Sicherheit aufstocken,” urteilt Christopher Mulcare, CEO der Lomak International aus Neuseeland. Der Hersteller von branchenspezifischer Hard- und Software war mit drei weiteren neuseeländischen Unternehmen zum ersten Mal auf der REHACARE vertreten.
Rund 500 Teilnehmer registrierte der REHACARE-Kongress zum Thema “Häusliche Pflege” am 19. und 20. Oktober. Er informierte Betroffene, Pflegende und Fachleute praxisnah über Hilfen bei der Pflege zu Hause, über Möglichkeiten der Rehabilitation und der Krisenbewältigung. “Das Thema hat einen Nerv getroffen”, so Kongressorganisator Martin Schmollinger, Geschäftsführer der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation -DVfR-, “nicht nur bei den Betroffenen, sondern auch bei vielen professionellen Dienstleistern aus der ambulanten Pflege und der Beratung. Es ist uns gelungen, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und deutlich zu machen, dass die Rechtslage hervorragend ist, dass Pflegebedürftige und Pflegende ihre Rechte aber auch selbstbewusst und konsequent einfordern müssen. Eigeninitiative ist ein Schlüsselwort, um `Häusliche Pflege` machbar und mit Qualität zu gestalten.”
Die nächste REHACARE findet in Düsseldorf vom 3. bis 6. Oktober 2007 statt.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rehacare.de |