Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quellen: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.baumax.at & OTS)
Am 17. Oktober 2006 veranstaltete bauMax bereits zum vierten Mal den Aktionstag für Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto “Ich zeig was ich kann!” arbeiteten Menschen mit Behinderung in allen bauMax-Filialen in Österreich mit. Damit wurde ihnen die Möglichkeit geboten, Einblicke in die Arbeitswelt in der Praxis zu nehmen.
Gestern war es soweit: Menschen mit Behinderung verbrachten gemeinsam mit bauMax-MitarbeiterInnen einen Arbeits-Tag im Baumarkt. Neben dem Hineinschnuppern in die Arbeitswelt, stand auch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.
Unter dem Motto “Ich zeig, was ich kann!” wurden KundInnen und MitarbeiterInnen auf die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht. Das Ziel, das sich bauMax dabei setzte war Kontakte zu fördern und Hemmschwellen abzubauen. Österreichweit waren insgesamt etwa 200 TeilnehmerInnen an diesem Tag bei dieser Aktion dabei und haben verschiedenste Tätigkeiten ausprobiert. Unterstützung erhielten die MitarbeiterInnen von den BetreuerInnen und AssistentInnen aus den verschiedenen Behindertenorganisationen.
bauMax öffnete nicht nur an diesem Tag die Türen für Menschen mit Behinderung. Seit 20 Jahren fördert und unterstützt das Unternehmen im Rahmen des firmeneigenen Humanprogramms Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dabei setzt bauMax auf drei Bereiche:

  1. Zusammenarbeit zwischen Behinderteneinrichtungen und bauMax-Märkten
  2. Behindertenorganisationen als Dienstleistungspartner z.B. in der Parkplatz- und Grünflächenpflege
  3. Praktikums- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Unternehmen.

KR Martin Essl, Vorstandsvorsitzender von bauMax: “Das Arbeiten mit Menschen mit Behinderung ist nicht nur eine persönliche Bereicherung und Herausforderung, sondern ist auch verbunden mit einer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir wahrnehmen müssen.”