Direkt zum Inhalt

(Artikel: Landesinnung der Augenoptiker Wien; Quelle: APA-OTS)
Österreichs klinische Optometristen, Essilor International, Safilo Group & Lions Club International unterstützten die nationalen Sommerspiele vom 22-27. Juni 2006 in Kapfenberg.
Vom 22-27. Juni 2006 herrschte der olympische Gedanke in der obersteirischen Sportstadt Kapfenberg. Unter dem Motto “Lasst mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich wenigsten mutig versuchen”. Rund 1500 mental behinderte Athleten und Athletinnen aus Österreich und 17 europäischen Staaten traten in 15 Sportarten gegeneinander an. Voller Einsatz und sportliche Begeisterung herrschten an den Wettkampfstätten. Die österreichischen Optometristen testeten ehrenamtlich die Augen der Teilnehmer.

Das Opening Eyes Programm

Diesjährig wurde erstmals das Special Olympics Lions Club International Opening Eyes Programm (SOLCIOE) anlässlich der nationalen Sommerspiele in Kapfenberg angeboten. Die Untersuchungen der Augen wurden ehrenamtlich und kostenlos durch österreichische klinische Optometristen und Studenten der Donau Universität Krems (Master Studium klinische Optometrie) durchgeführt.

Optimierung der allgemeinen Sehfähigkeit der Athleten und Athletinnen

Hauptziel von SOLCIOE ist die Erhöhung der Lebensqualität für mental Behinderte Menschen durch die Optimierung ihrer allgemeinen Sehfähigkeit. Insgesamt wurden  16 wesentliche Augenfunktionen nach international standardisierten Screening-Methoden durchgeführt, wie:
Farbsehen, 3D Test, Nahsehen, Computer Sehtest, Augendruck, Fehlstellung der Augen, Spaltlampe/ vorderer u. hintere Augenabschnitt, Hornhauttopographie, Pupillenreaktionstest, Kontrastsehtest, Fernvisus, Refraktionsabgleich, etc… Der Andrang an diesem Juni Wochenende war enorm, 453 Athleten und ebenso viele Betreuer wurden durch die  Optometristen kostenlos untersucht und beraten bzw. bei Auffälligkeiten an Augenkliniken verwiesen und ihre Betreuer aufgeklärt und angehalten, weitergehende Untersuchungen unbedingt durchführen zu lassen. Je nach Ergebnis, erhielten alle Athleten eine Brille mit Korrektionsgläsern, eine Sport-Schutzbrille, eine Schwimmbrille oder eine Sonnenbrille, kostenlos. Brillengläser von Essilor International , Brillenfassungen von Safilo Group.

Die Welt besser sehen

“Wir wollen mit unserem Einsatz ein Zeichen setzen” 50 Mithelfer, Optometristen und Sponsoren ( Essilor Austria / Safilo Group ), erklärt Optometrist und Clinical Director des SOLCIOE,  Walter Gutstein MSc. Der Leitspruch: Die Welt besser sehen, ist für uns ein Anliegen, welches wir auch mit unserem sozialen Engagement verbinden.
Bilder zu dieser Presseinformation finden sie im Pressebereich der klinischen Optometristen unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.optometristen.at/pressedienst der Abdruck ist honorarfrei bei Namensnennung  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.optometristen.at.
Der klinische Optometrist in Ihrer Nähe, unter Datenbank, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.optometristen.at |