Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.games2006.at)
Die Nationalen Sommerspiele wurden von 22. bis 27. Juni 2006 in Kapfenberg / Steiermark ausgetragen.  
Über 1.000 mental behinderte Athleten aus 14 Nationen boten bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics beeindruckende Leistungen. Großes Lob gebührt auch den über 1.000 freiwilligen Helfern in Kapfenberg.

Mehr als 1.000 Sportler aus ganz Europa und aus Israel traten bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics in 15 Sportarten bei 90 Bewerben an. Die Sportler wurden dabei von 1.164 freiwilligen Helfern aller Altersgruppen unterstützt, die in der Organisation, der Logistik, als Begleiter oder als Bewerter bei den Wettkämpfen fungierten.
Die von zahlreichen Sponsoren und dem österreichischen Bundesheer unterstützen und von Special Olympics Österreich, der Stadt Kapfenberg, dem ASKÖ Steiermark und dem Landesverband der Lebenshilfe Steiermark ausgetragenen Spiele waren ein voller Erfolg.
“…Kapfenberg war für die Athleten ein großer Ansporn, um ein Ticket für Shanghai zu erlangen. Besonders sensationell waren die konditionelle Vorbereitung der Athleten und die körperliche Verfassung bei dieser großen Hitze….”, so der Präsident von Special Olympics Österreich, Hermann Kröll.
Ausgehend vom Franz-Fekete-Stadion wurden bei den Spielen zusammengerechnet 10.000 Personen über 12.000 km mit vier Groß- und 19 Kleinbussen von und zu den Sportstätten transportiert.
Um das leibliche Wohl kümmerten sich zehn Lehrer und 150 Schüler der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, die “Gulaschkanone” des Roten Kreuzes und 160 freiwillige Helfer. Aus neun Labstationen und 16 Getränkeausgabestellen wurden in sechs Tagen 50.000 Liter Säfte und Mineralwasser und 12.500 Lunchpakete ausgegeben. Dazu wurden 50.000 Stück Traubenzucker, 4.000 kg Äpfel, sowie 25.000 Sandwichs vorbereitet und in 4.000 m Wickelfolie sowie Papiersackerl verpackt.
Neben sechs Ärzten sorgten 208 Notfall- und Rettungssanitäter mit acht Fahrzeugen für eine optimale medizinische Versorgung.
Neben den sportlichen Wettkämpfen wurde aber auch der integrative Charakter des Sports, besonders der Special Olympics gefördert und Sportler wie Besucher für Gespräche zusammengebracht und dabei Berührungsängste abgebaut.
“Ich hoffe, dass die Begeisterung und die Emotionen, die wir während dieser sechs Tage in Kapfenberg erleben durften, sich auch in Form verstärkter Integration und eines gelebten Miteinander niederschlagen werden”, resümiert Kapfenbergs Bürgermeisterin Brigitte Schwarz über die games2006.
Beim nächsten sportlichen Höhepunkt, den Weltspielen 2007  in Shanghai, wird Österreich voraussichtlich von insgesamt 160 Sportlern und Betreuern vertreten.
Die nächsten nationalen Winterspiele finden 2008 in Innsbruck statt.
Die nationalen Sommerspiele 2010 werden in Pinkafeld ausgetragen.