Direkt zum Inhalt

(von Lebenshilfe OÖ, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.ooe.lebenshilfe.org/)
Das von der Berufsschule Braunau ins Leben gerufene Projekt “Rücksicht durch Rückblick” fand nun mit einem tollen Fest in der Berufsschule seinen vorläufigen Abschluss: Als Projektpartner konnte die Berufsschule die Tagesheimstätte Braunau der Lebenshilfe Oberösterreich gewinnen. Wesentliches Ziel dieses Projektes war, Vorurteile und Scheu gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen, gemeinsame Aktivitäten mit der Tagesheimstätte Braunau durchzuführen und den Kontakt weiterbestehen zu lassen. Alle diese Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern bei weitem übertroffen. “Die Kontakte werden sicher weiterleben, denn Lehrer und Schüler haben so wunderbare Erfahrungen gemacht, dass das Projekt einfach weiterleben muss”, freut sich der Projektleiter Dipl.-Päd. Michael Hohla über den bisherigen Verlauf des Projektes.
“Ganz besonderer Dank gebührt aber auch unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die das Projekt nicht in diesem Umfang möglich gewesen wäre”, betont Hohla. So spendete die Billa-Filiale Neustadt das Buffet für über 250 Gäste. “Das einzigartige an dem Projekt ist eigentlich, dass es nicht nur gekostet hat, sondern auch ein Erlös von 1500 Euro erwirtschaftet werden konnte, den wir an die Tagesheimstätte Braunau weiterreichen werden”, so Michael Hohla. Ganz wesentlichen Anteil an dem Erlös haben die selbst kreierten Be-Fair Bänder, eine Idee von Ingrid Koller, von denen immerhin 1500 Stück verkauft wurden. “Tolle Ideen von Lehrern und Schülern, die genau die Interessen unserer Klienten getroffen haben und deren Elan geweckt haben, einfach ein klar strukturiertes Projekt”, bringt  es der Leiter der Tagesheimstätte Braunau Heinrich Huemer auf den Punkt. “Die 1500 Euro können wir dringend für Ausrüstungsgegenstände für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in der neuen Tagesheimstätte gebrauchen”, streut Huemer den Verantwortlichen Rosen.
Den zahlreichen Ehrengästen bei diesem Abschlussfest, unter ihnen auch Bürgermeister Gerhard Skiba, wurde bei diesem Fest ein tolles Programm geboten: Die Literaturgruppe Lachmeer der Lebenshilfe Salzburg präsentierte Nachdenkliches zu den Themen Tod, Trauer und Beziehungen, eine Power-Point-Präsentation humoristisch präsentiert von Michael Hohla zeigte einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten, last but least als Highlight des Programms wurde noch Ausdruckstanz – einstudiert gemeinsam von der Tagesheimstätte und der Berufsschule – dargeboten. Anschließend wurde noch gefeiert, diskutiert und bereits an den nächsten Aktivitäten gefeilt. Berufsschule Braunau und Tagesheimstätte Braunau, eine perfekte Symbiose.