Direkt zum Inhalt

Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks feierte 25 Jahr-Jubiläum in kleinem Rahmen

Gestern auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde die Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks für Menschen mit Behinderung in Engerwitzdorf mit einem großen Fest feierlich eröffnet. Zu diesem Ereignis war damals sogar Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger gekommen.

Für die heutige Jubiläumsfeier entschied sich die Werkstätte jedoch für einen kleinen Rahmen – für ein echtes Geburtstagsfest für alle, die im Haus arbeiten. Einige der behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon bei der Eröffnung dabei gewesen. Brigitte Koxeder, Mitarbeiterin in der Keramikwerkstatt und Mitglied der Theatergruppe Malaria, erinnert sich: “Ich habe mit meinem Kollegen Alois Hager den Bundespräsidenten empfangen!” Der Beweis dafür war anschließend in der Diaserie zu sehen, die Werkstättenleiter Michael Klaner zur Erinnerung an das damalige Fest zeigte und die für viel Heiterkeit und Gesprächsstoff sorgte. Auch sonst gab es für die behinderten MitarbeiterInnen noch manches zu erleben: die Ehrung für diejenigen unter ihnen, die schon sehr lange in der Werkstätte arbeiten, eine Fahrt mit dem Ruck-Zuck-Zug oder mit einem historischen Feuerwehrauto und als Abschluss der Feier einen Luftballonstart.

Impulsgeber für andere Werkstätten und Arbeitsbereiche

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat sich die Werkstätte Linzerberg nicht nur vergrößert – heute arbeiten im Werkstättenverbund 268 Menschen mit zum Teil schwerer Behinderung, damals waren es 147. Sie hat auch viele Impulse gesetzt, was die Arbeit und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Oberösterreich betrifft. Das Diakoniewerk hat vor 25 Jahren mit den sogenannten Fördergruppen in der Werkstätte erstmals auch Beschäftigungsangebote für schwerstbehinderte Menschen geschaffen, für die es vorher keine Möglichkeiten gab. Auch für die Errichtung von anderen Werkstätten des Diakoniewerks in Oberösterreich und darüber hinaus war die Werkstätte Linzerberg Vorbild und Impulsgeber. Neue Arbeitsangebote wie EDV-Werkgruppen oder das Kulinarium als Gastronomieunternehmen haben hier ihren Anfang genommen.

(Text und Fotos ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)