Direkt zum Inhalt

Für das Stück “Ich war’s nicht” erhält das Theater Malaria den Anerkennungspreis des Landes Oberösterreich.

Strahlende Gesichter, tosender Applaus und Künstler:innen, die die Bühne stürmten – all das gab es diese Woche in den Kammerspielen in Linz. Der Grund dafür: Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh den Bühnenkunstpreis an das Theaterspectacel Wilhering und an das Theater Malaria. Für den Krimi “Ich war’s nicht, der im Zuge des Internationalen Kulturfestivals sicht:wechsel aufgeführt wurde, erhielt das Theater Malaria den mit 3.000 Euro dotierten Anerkennungspreis.

Ein Krimi in siebzehn Szenen

Im Stück “Ich war’s nicht” erwacht Nicoles Geist am Friedhof in Gars am Lump – sie wurde Opfer eines Verbrechens und wird erst ihre Ruhe finden, wenn sie ihren Mörder gefunden hat. Die Bewohner:innen des Ortes Gars am Lump sind schrullig und jede:r von ihnen hat ein dunkles Geheimnis. Hat Nicoles Tod mit den Menschen im Dorf zu tun? War es der jähzornige Bauer, mit dem Nicole ein Techtelmechtel hatte? Oder der ehrgeizige Bürgermeister oder doch der korrupte Polizist Peter? Scheinbar haben alle Grund Nicole ermordet zu haben. 

In 17 Szenen beschäftigt sich das Stück mit den Themen Schuld und Kriminalität. Die Schauspieler:innen des Theater Malarias erschaffen ihre Dialogtexte selbst, indem sie durch Improvisation mit ihren Kolleg:innen die Worte finden oder sich in der Literatur mit den Themen auseinandersetzen.

“Die Bühnenkunstpreise geben einen Einblick in die herausragende Qualität und Innovationskraft der darstellenden Kunst in Oberösterreich. Ich gratuliere allen Preisträger:innen, die mit ihrer Arbeit das kulturelle Leben in Oberösterreich prägen und bereichern.”

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

Zum Theater Malaria

Das Theater Malaria setzt sich aus einem elfköpfigen Ensemble, externen Gastschauspieler:innen, sowie einem künstlerischen Team aus der Tanz-, Theater- und Behindertenpädagogik zusammen. Es ist einer von vier Bereichen der Kunstwerkstatt, die im Haus Bethanien in Gallneukirchen begleiteten Künstler:innen Platz für Kreativität bietet. Selbst geschriebene Stücke und adaptierte Geschichten und Bilder werden in Szene gesetzt und zur Aufführung gebracht. Das Theater Malaria vermittelt seinem Publikum soziale Botschaften und setzt damit wichtige Impulse im Alltag.