Direkt zum Inhalt

Die 15-jährige Anja hat an ihrem Geburtstag das Reitbrevet absolviert, obwohl sie seit der Geburt auf den Rollstuhl angewiesen ist. Eine Herausforderung für Pferd und Sportlerin.

Einfach ist es nicht, ohne Unterstützung der Beine zu Reiten. Weder die Steuerung des Tieres, noch das Halten des Gleichgewichts sind auf dieselbe Art zu Lösen, wie es ein Regelsportler tun könnte. Die 15-jährige Anja hat trotz ihrer Querschnittlämung und mit der Unterstützung eines Ausbildners und dem ehemaligen Armeepferd Checkmate ihren eigenen Weg gefunden, wie das Nationale Pferdezentrum NPZ in Bern in einer Mitteilung schreibt.

Keine Unterschiede bei den Anforderungen

Obwohl es also bei der Ausführung Unterschiede gab, seien die grundsätzlichen Anforderungen bei Anjas Reitbrevet-Prüfung am vergangenen Samstag die gleichen gewesen, wie im Regelsport. 

Zusammen mit der Reitlehrerin Lea Städler und der Beratung durch den Verein Pferdesport mit Handicap (PFH) sowie dem vom NPZ zur Verfügung gestellten Checkmate habe man nötigen Abweichungen der Aufgabenteile mit Lösungen und Lektionen im entsprechenden Schwierigkeitsgrad erarbeiten können.

Auch das Pferd musste zuerst lernen, Anjas Signale zu verstehen, schreibt das NPZ.

Dank Brevet an Wettkämpfen zugelassen

Mit der bestandenen Prüfung ist Anja nun als Para-Sportlerin an Wettkämpfen zugelassen. Ihr Traum sei es, einmal mit einem eigenen Pferd an einem internationalen Turnier teilnehmen zu können.