Direkt zum Inhalt

Menschen mit Behinderung leben oft weit über das Jugendalter hinaus noch zu Hause. Um den Angehörigen eine Auszeit von der oft anstrengenden Pflege zu ermöglichen, bieten die Lebenshilfen Soziale Dienste in Graz nun eine „Kurzzeitbegleitung“ an, die man auch tage- und wochenweise in Anspruch nehmen kann.

Es ist meist viel Hingabe und Liebe im Spiel, wenn Menschen mit Behinderungen von Angehörigen betreut werden und bei ihnen auch wohnen. Doch was, wenn die Mutter auf Dienstreise muss, der Vater auf Kur geht oder die Geschwister eine Auszeit brauchen?

Die neue „Kurzzeitbegleitung“ soll Abhilfe schaffen. Zwei Wohnungen auf den Grazer Reininghausgründen wurden dafür adaptiert, insgesamt drei Personen können hier wohnen. „Die Nachfrage ist sehr hoch“, sagt Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin der Lebenshilfen Soziale Dienste. Sie sieht in dem neuen Angebot (für die Bezirke Deutschlandsberg, Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg) aber nicht nur eine Entlastung für Angehörige, sondern auch eine Möglichkeit für Menschen mit Behinderung „das eigenständige Wohnen zu erproben“.

Quelle: krone.at