Direkt zum Inhalt

Das Café und Bistro gernda bietet regionale Speisen und beschäftigt Menschen mit Behinderungen in voll versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen, um Inklusion zu fördern.

Das Café und Bistro gernda hat seine Türen im Herzen von Harbach, dem neuen Stadtteil im Osten Klagenfurts, geöffnet. Mit großer Hingabe und Engagement haben die Mitarbeiter:innen auf das Soft-Opening des Cafés hingearbeitet. Bereits Mitte April begann der Probebetrieb, bei dem die Mitarbeiter:innen des Rektorats und der Stadtwerkstatt in Harbach in den Genuss von exquisitem Kaffee, köstlichem Kuchen und schmackhaften Gerichten kamen.

“Das Besteck einzuwickeln habe ich von meiner Mama abgeschaut. Wir haben nämlich ein Gasthaus zuhause. Man muss es mit Liebe einwickeln, damit es hält.”

Marina B., eine Mitarbeiterin des Café und Bistro gernda

Diese Liebe zum Detail und die Sorgfalt spiegeln sich in der gesamten Atmosphäre des Café und Bistro gernda wider. Nach einer erfolgreichen Eingewöhnungszeit wurde der Regelbetrieb aufgenommen, und seitdem werden neben einer breiten Getränkeauswahl auch tagesaktuelle Mittagsgerichte angeboten. Das Café und Bistro gernda plant zudem eine schrittweise Erweiterung des Angebots mit Special Offers und After-Work-Abenden in der Zukunft.

Das Besondere am Café und Bistro gernda ist seine soziale Ausrichtung. Betrieben wird es von Menschen mit Behinderungen, die in voll versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen stehen. Diese Mitarbeiter:innen, die ebenfalls Teil des cool+ Teams sind, werden gemäß den geltenden Kollektivverträgen angestellt. Durch diese Arbeitsplätze erhalten sie die Möglichkeit, sich erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren und außerhalb traditioneller Werkstattstrukturen beruflich tätig zu sein.

Das Café und Bistro gernda verkörpert wahre Inklusion. Hier treffen Menschen mit und ohne Behinderungen aufeinander, Barrieren werden abgebaut, und eine inklusive Gesellschaft wird auf natürliche Weise gefördert. Gäste des Café und Bistro gernda können nicht nur regionale Speisen und Getränke genießen, sondern auch gesunde Sandwiches, Salate und hausgemachte Süßspeisen probieren – alles mit Liebe zubereitet und serviert von einem vielfältigen und engagierten Team.

Das Café und Bistro gernda lädt alle herzlich ein, diese einzigartige kulinarische Erfahrung zu erleben und das Projekt der Inklusion zu unterstützen. Durch Abonnieren des YouTube-Kanals bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Das Café und Bistro gernda freut sich darauf, Sie bald willkommen zu heißen und Ihnen ein unvergessliches Genusserlebnis zu bieten.

Link: Cafe Gernda