Direkt zum Inhalt

Schülerinnen und Schüler treffen Menschen mit Behinderung

Vom 18. bis 20. April war Klagenfurt wieder Schauplatz einer bemerkenswerten Veranstaltung. Bei der INCLUSIA 2023 wurden Freundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern aus der Landeshauptstadt und Menschen mit Behinderung des Alpen-Adria-Raumes geschlossen. 250 Klagenfurter Schülerinnen und Schüler und ebenso viele Menschen mit Behinderung aus vier Ländern gestalteten die INCLUSIA 2023 aktiv mit.

Die Schülerinnen und Schüler lernten im kleinen und überschaubaren Rahmen Menschen mit Behinderung kennen und verbrachten gemeinsam Zeit mit Ihnen. Es wurde gemalt, getanzt, gelacht und vieles mehr. Kurz: Gemeinsamer Unterricht macht Freu(n)de.

Seit 2003 wurden 7.000 junge Menschen aus Klagenfurt und 3.500 Menschen mit Behinderung aus acht Ländern zusammengeführt.