Direkt zum Inhalt

(von Lebenshilfe Oberösterreich, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.ooe.lebenshilfe.org/)

Lebenshilfe-Tagesheimstätte Mattighofen feiert Jubiläum mit dem "Ballaststofforchester"

Für die Jubiläumsfeier “20 Jahre Lebenshilfe-Tagesheimstätte Mattighofen” haben die Verantwortlichen der Lebenshilfe-Tagesheimstätte und Arbeitsgruppe Mattighofen einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen für das Publikum parat:
Am Samstag, den 29. April 2006 findet ab 20.00 Uhr im Festsaal Mattighofen ein Konzert des Ballaststofforchesters – Öterreichs Antwort auf Max Raabe und sein Palastorchester – statt.
Das Ballaststofforchester Salzburg mit seinem Kapellmeister Egon Achatz und den Sängern Eva Hinterreithner, Daniel Strasser und Helmut Zeilner hat sich der Musik der 20er und 30er Jahre verschrieben und wurde 1997 in Salzburg gegrüdet.
Das Orchester (4 Saxophone, 2 Trompeten, Posaune, Violine, Klavier, Kontrabass, Banjo und Schlagzeug) präentierte als erstes abendfülendes Programm “Veronika, der Lenz ist da” und bald darauf ein zweites mit dem vielversprechenden Titel “Wenn ich Liebe brauch`, dann geh` ich zu Pauline”. Daraufhin erfolgten Einladungen zu vielen Konzerten, die vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen wurden.
Vor knapp 20 Jahren nahm die  Tagesheimstätte Mattighofen im ehemaligen Bahnhofsrestaurant ihren Betrieb mit 18 Menschen mit Behinderung auf. Heute sind es bereits 49 Klienten, die in der Tagesheimstätte Mattighofen und in der Außengruppe betreut, begleitet, gefördert und gefordert werden. Dennoch stehen in Mattighofen für die Lebenshilfe Oberösterreich die nächsten Aktivitäten vor der Tür, denn eine neue barrierefreie Stammeinrichtung für Menschen mit Behinderung ist dringend notwendig. Das wahrscheinlichste Szenario dafür ist, dass ein Grundstück für einen Neubau gesucht werden muss. “Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Musikliebhaber gemeinsam mit uns unser Jubiläum feiern”; so der Leiter der Tagesheimstätte Mattighofen Hans Berrer. Karten für das Ballaststofforchester zum Preis von 15 Euro gibt es bei allen Raiffeisenbanken in der Region Mattigtal oder direkt bei der Tagesheimstätte Mattighofen unter der Telefonnummer 07742 / 3550.