Direkt zum Inhalt

Im Rahmen des Dreißig Jahr Jubiläums der ARCUS Sozialnetzwerk gGmbH fand am 23. April 2015 die Fachtagung "Alter – (K)ein ganz normales Leben. Psychische Erkrankungen – Perspektiven." statt. Die vielen Anmeldungen zeigten, dass dieses Thema auf breites Interesse stößt. Nach der Begrüßung folgten die 270 TeilnehmerInnen am Vormittag den Ausführungen der Referenten in drei Fachvorträgen. Als Vortragende konnten Herr Dr. Gerald Gatterer, Herr Mathias Mühlberger und Frau Susanne Seemann, MSc, gewonnen werden. Die Auswahl der Referenten spiegelte das bunte Bild der Soziallandschaft wieder. Einerseits waren Themen wie Demenz stark im Vordergrund, andererseits wurde die Rolle betreuender Mitarbeiter und Angehöriger beleuchtet und abschließend dann noch die rechtliche Komponente in Bezug auf freiheitsbeschränkende Maßnahmen etc.
Am Nachmittag teilten sich die TeilnehmerInnen auf fünf Workshops auf und arbeiteten an den jeweiligen Themen und Fragestellungen. In der anschließenden Podiumsdiskussion stellten sich die WorkshopleiterInnen den Fragen des Publikums und es konnten viele Erfahrungen zu den verschiedenen Problemstellungen ausgetauscht werden. Frau Mag. Daniela Feyrer führte als Moderatorin durch das Programm. Die Organisation und das Ambiente in der Alfons Dorfner Halle in Lembach waren sehr gut passend für diese Veranstaltung.
Das Programm der Fachtagung, die Inhalte der Workshops und die Unterlagen zu den Fachvorträgen stehen auf der ARCUS-Internetseite zum Herunterladen bereit.
(von ARCUS Sozialnetzwerk gGmbH)