Direkt zum Inhalt

Stefan Ager arbeitet bei innovia in Tirol. Er ist Trainer, obwohl er Lernschwierigkeiten hat. Für viele ist diese Kombination nach wie vor undenkbar. Nun hat Ager allerdings einen Lehrauftrag am Institut für Sozialpädagogik in Stams erhalten – ein Novum in Österreich.
Ager erzählt: "Ich unterrichte die wichtigsten Artikel der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die Studierenden arbeiten schon in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sie kommen zweimal dieWoche nach Stams. Das heißt, sie haben schon viel Erfahrung."
Weiters erzählt er: "Für mich ist das in den Diskussionen interessant, dass sie aus verschiedenen Organisationen kommen und dort die UN-Konvention unterschiedlich weit umgesetzt ist. Bei manchen ist sie noch gar kein Thema, manche bemühen sich um Veränderung, aber es wird von höherer Stelle nicht zugelassen. Dann gibt es Einrichtungen, wo die Geschäftsführung dahinter steht und schon viel weitergeht."
"Natürlich sage ich, dass ich eine Behinderung habe und sie merken es auch, wenn ich rede und wenn ich gehe. Den Studierenden sehe ich an, dass ich eine Wirkung auf sie habe. Sie sehen mich schon als eine Person, die Wissen vermittelt und bei der sie was lernen können, aber nicht so als Lehrer – ich hab` nicht die volle Autorität wie ein Lehrer, ich bin da dazwischen. Sie respektieren mich schon."
"Als ich das Angebot bekommen habe, hab` ich mir schon Sorgen gemacht, ob ich alles mit meinem Job bei innovia unter einen Hut kriege. Aber ich lege mir die Termine so, dass es sich ausgeht und bis jetzt ist es sehr gut gegangen. Mir gefällt, dass ich zu Hause vorbereiten kann – ich muss mir halt alles gut einteilen", so der neue Lektor am Institut für Sozialpädagogik in Stams.
(von innovia)