Direkt zum Inhalt

Viele Österreich-Reisende verweilen in Wien und besuchen auf dem Weg nach Salzburg noch schnell Hallstadt. Auch wenn der Ort klein ist, ist er so beliebt, dass er es in die nachgebaute Welt Chinas geschafft hat. Ebenso wie der Nachbau wird das Original häufig besucht.
Auch Reisende mit Behinderungen können sich schöne Eindrücke vom Weltkulturerbe mitnehmen, unter anderem von der jüngsten und barrierefreien Attraktion, mit der Hallstadt lockt.
Der "Welterbeblick" wurde in kürzester Zeit gebaut. Wie die Five Fingers auf dem Krippenstein ragt auch diese Plattform über den Berg hinaus und das in – für manche – schwindelerregender Höhe von 360 Metern. Für den Magen ist es im Gegensatz zu den Five Fingers jedoch angenehm keinen Glasboden unter den Füßen zu haben. Wer sich außerdem hinauswagt, hat einen spektakulären Blick auf das Welterbe Hallstadt und die Umgebung.
Die Plattform ist über die Seilbahn zu den Salzwelten barrierefrei erreichbar und wurde direkt unter dem Rudolfsturm erbaut. Dieser war einst zum Schutz der Salzlager errichtet worden.
Weitere Informationen finden Sie bei: Aussichtsplattform Welterbeblick Hallstadt (Quelle: Tourismusverband Inneres Salzkammergut)
(von KI-I)