Direkt zum Inhalt

Die SozialMarie ist erst zehn Jahre alt und dennoch der älteste europäische Preis für soziale Innovation. Seit 2005 würdigt sie jährlich 15 hervorragende Projekte im Bereich sozialer Innovationen. Damit bietet die sie vor allem eine öffentliche Bühne für Projekte, die mit neuen Denkansätzen innovative Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben.
Da SozialMarie heuer das 10 Jahre Jubiläum feiert, wurde zusammen mit dem Zentrum für soziale Innovation von Anfang Dezember 2013 bis Ende Jänner 2014 eine wissenschaftlichen Studie durchgeführt. Alle PreisträgerInnen vom Jahr 2005 bis 2013 (insgesamt 135 PreisträgerInnen) wurden eingeladen, sich an einer Onlinebefragung über die Entwicklung ihrer Projekte und Einschätzungen der SozialMarie zu beteiligen. Daran haben sich 72 der angeschriebenen und per Telefon kontaktierten Projektträger beteiligt.

Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammengefasst:

Von den 72 Preisträgerprojekten laufen 59 unverändert wie zur Zeit der Preisverleihung weiter. Fünf Projekte wurden erfolgreich (Zielerreichung) abgeschlossen, manche haben Ziele oder Zielgruppen verändert, arbeiten aber weiter. Ein noch wichtigeres Anzeichen für die erfolgreiche Arbeit der sozialen Innovatoren und Innovatorinnen ist aber, dass die 72 Projektträger inzwischen mindestens 144 Vorhaben durchführen, die sie selbst als sozial innovativ einschätzen. Das ergibt sich daraus, dass 21 inzwischen ein zusätzliches Projekt, nicht weniger als 32 sogar zwei oder mehr neue Projekte sozialer Innovation begonnen haben.
Wichtig ist weiters die durchaus unterschiedliche Erfahrung von Projektträgern in Bezug auf das Medieninteresse: Insgesamt ist die Berichterstattung über die Preisverleihung – und anschließend über einzelne Preisträger – sehr positiv. Das wird von Preisträgern auch gewürdigt, allerdings zeigt die Befragung, dass mehr Projekte (17) sehr wenig, und nur 12 Projekte sehr viel Medieninteresse erfahren haben.
Nähere Informationen finden Sie unter sozialmarie.org.

(Quelle: SozialMarie – Preis für soziale Innovatio )