Direkt zum Inhalt

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums präsentiert die Selbstbestimmt-Leben-Initiative OÖ  den Film „Love Signs“. Der Film erzählt die Geschichte einer Liebe.

Zur Geschichte

Hanna lebt in einer scheinbar glücklichen Beziehung mit Ludwig, fühlt sich aber unerklärlich hingezogen zu Robert, der seit einem Autounfall im Rollstuhl sitzt und versucht, mit dieser neuen Lebensrealität umzugehen.
Robert ist der Ex-Freund von Hannas Schwester Lilli, und könnte obendrein der Vater von Lillis Sohn sein.
Lilli überredet Robert, einen Text, den er zur Selbstheilung geschrieben hat, in dem Verlag, in dem sie beschäftigt ist, zu veröffentlichen möchte so nicht nur an ein  Buchprojekt, sondern vor allem wieder an Robert kommen.
Den Geruch, den Robert nach einer Partynacht auf dem WC hinterlässt, deutet Hanna als ein Zeichen des Schicksals, der sie glauben lässt, dass Robert die Liebe ihres Lebens ist.  Ein turbulenter Reigen der Gefühle nimmt seinen Lauf …

Über den Film

Erstmals zu sehen war der Film „Love Signs“ im Jahr 2011 beim Film-Festival Crossing Europe, wo er für Furore sorgte und alle Besucherrekorde brach.
Die Rolle des Robert wird in „Love Signs“ von Florian Jung verkörpert, der auch  im wirklichen Leben Rollstuhlfahrer ist.  Florian Jung spielt seine Rolle authentisch und mit unbändiger Kraft. 
In der weiblichen Hauptrolle der Hanna überzeugt die Linzerin Julia Ransmayr vor allem durch ihre Natürlichkeit.  
Der Regisseur, Dieter Strauch, der in Linz lebt und arbeitet betrachtet seinen Film „Love Signs“ auch als eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt. „Love Signs“ spielt in Linz  und wurde zur Gänze in Linz gedreht.

Über die Filmvorführung

Termin: 27. November um 18:00 Uhr im City-Kino Linz
Ort: City-Kino Linz, Graben 30), 4020 Linz
Eintritt: 7 Euro
Kartenreservierungen sind möglich unter buero@sli-ooe.at.
Im Anschluss an dem Film stellen sich der Regisseur Dieter Strauch und der  Hauptdarsteller Florian Jung der Diskussion mit dem Publikum.

Dieter Strauch

Dieter Strauch wurde 1973 geboren. Von 1993 bis 2000 war er Programmgestalter im Kulturverein Kanal Schwertberg. Er sammelte Berufserfahrung als Kameraassistent bei Peter Puluj Filmproduktion und als Videocutter im ORF Landesstudio OÖ. Er absolvierte eine Praxisausbildung zum Kameramann. Im Jahr 2000 gründte sein Unternehmen „Very Vary Filmproduction“. Sein Regie- und Produzentendebut lieferte er 2003 mit dem Film "Der  Kälteeinbruch". 2006 produzierte er die Dokumentation "Queens of Sound". 2007 war er Projektentwickler für Linz09 – Kulturhauptstadt Europas. Im Jahr 2009 drehte er die Dokumentation Leben ohne Fassade, 2010 den Film "Love Signs" und 2014 produzierte er den Film "Texta IN & OUT".

Florian Jung

Florian Jung wurde 1978 geboren.  Zwischen 2003 und 2009 arbeitete er mit Meret Barz, Michi Riebl, Thomas Roth, Xaver Schwarzenberger  und Antonin Svoboda in verschiedenen Filmen. Im Jahr 2000 gründete er das integrative Ensemble proArte, dessen künstlerischer Leiter er seither ist.

Filmografie und Auftritte

  • 2006: Darsteller in Wolfgang Floreys „Wahr.haft.ich“ am Theaterhaus Stuttgart
  • 2007 und 2008: Der junge Deutsche in „Duala Manga Bell Execution“
  • 2007: Soloprogramme „Wer?“ / „Meer der Tränen“
  • 2008 und 2009: Konrad Obermair in „Wilde Rosen“
  • 2009: Dealer in  „Tour Guide“ im Rahmen von Linz 09
  • 2011: Robert Payer im Film „Love Signs“
  • 2013: „Die Frau in mir“ (Heimbewohner)
  • 2014: Monolog „Out of Order – Zurück zu mir“

Hier gelangen Sie zu weiterer Information über die 20-Jahresfeier des SLI OÖ.
(von SLI OÖ)