Direkt zum Inhalt

Seit vier Jahren vermittelt die "Kulturloge Berlin" Menschen mit geringem Einkommen unverkaufte Eintrittskarten zu Konzerten, Theateraufführungen, Ausstellungen und vielem mehr. Ein weiteres wichtiges Ziel der "Kulturloge Berlin" ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen noch mehr ins kulturelle Leben und Erleben einzubinden.
Deshalb wurde 2012 das Projekt "Kultur für alle! – Kulturelle Inklusion" gegründet. Es wendet sich besonders an Menschen mit Körperbeeinträchtigungen und Menschen mit Lernschwierigkeiten (Menschen mit geistiger Beeinträchtigung).

Befragung von Menschen mit Beeinträchtigungen zum Ist-Stand und zu ihren kulturellen Wünschen

Das Projekt "Kultur für alle! – Kulturelle Inklusion" wurde nun wissenschaftlich untersucht. Die Untersuchung wurde durchgeführt von Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin unter der Leitung von Monika Seifert. Ziele der Befragung waren eine Ist-Stand Erhebung und eine Erhebung der Wünsche bezüglich Kultur.
Ähnlich wie die Initiative „Hunger auf Kunst und Kultur“ in Österreich befindet, zeigt auch diese Befragung für die Kulturloge in Berlin, dass die Teilnahme an Kultur ein Grundbedürfnis und ein Gradmesser der Lebensqualität ist.
83 Prozent der Befragten hatten vor der Anmeldung bei der Kulturloge selten oder noch nie eine Kulturveranstaltung besucht. Ebenso viele möchten gerne öfter als bisher zu Veranstaltungen gehen. Häufig sind die Menschen von anderen abhängig oder ihnen fehlen Informationen über die Kulturangebote. Darüber hinaus zeigt die Erhebung, dass der Veranstaltungsort oft schwer erreichbar oder nicht barrierefrei ist und das die Teilnahme erschwert. Häufig fehlt es den Veranstaltern auch an der Bereitschaft, auf die besonderen Bedürfnisse der Gästen mit Behinderungen einzugehen.

Auswirkungen, die in der Kulturloge nun umgesetzt werden

62 Prozent nehmen dank der Kulturloge inzwischen häufiger an Kulturveranstaltungen teil. MitarbeiterInnen der Kulturloge machen dafür außerdem aktiv Informationsverbreitung, auch in Betreuungseinrichtungen.
Knapp drei Viertel der Befragten bevorzugen einen Kinobesuch, gefolgt von Theateraufführungen (61 Prozent) und Rock- und Popkonzerten (55 Prozent). Beliebt sind auch Ausstellungs- und Museumsbesuche (46 Prozent), klassische Konzerte und Opernvorstellungen (37 Prozent).
80 Prozent finden die kostenlose "zweite Karte", die es gibt, gut. Die meisten laden ihre FreundInnen ein.

Kulturloge Berlin

Die Kulturloge ist eine Initiative des Stadtteilvereins Tiergarten in der Kluckstraße 11.
Die Kulturloge hatte im vergangenen Jahr 300 Kulturpartner, 130 Sozialpartner und 7200 registrierte Gäste, davon 2000 Kinder. Im Jahr 2013 konnten 32.000 Karten vermittelt werden. Für die Kulturloge arbeiten 69 Ehrenamtliche.
Die Kulturloge präsentiert sich am 17. Mai 2014 im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Sie ist am 14. und 15. Juni 2014 bei "Crowd Out – Eine Komposition für 1000 Stimmen" auf der Piazzetta am Kulturforum dabei und veranstaltet am 23. August 2014 ihr viertes Kindersommerfest.

Anmeldungen als Gast der Kulturloge

Gäste können alle Menschen werden, die über ein geringes Einkommen verfügen.
Link zur Anmeldung als Gast der Kulturloge Berlin: www.kulturloge-berlin.de/gast-werden.phtml Weitere Informationen: www.kulturloge-berlin.de (Quellen: Kulturloge Berlin; Berliner Woche)
(von KI-I)