Direkt zum Inhalt

Die Initiative Integration Bewegt Uns (IBU) vom Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz bietet Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung eine Plattform für Beratung und Erfahrungsaustausch. Vergangenen Freitag wurde das Erfolgsprojekt Spagat präsentiert, welches zukünftig helfen soll, Jugendliche in die Berufswelt zu integrieren.
Das aus Vorarlberg stammende Pilotprojekt Spagat unterstützt Jugendliche mit Beeinträchtigung auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt und verhilft so zu mehr Selbständigkeit. Fritz Neumayer vom Verein Integration Wien konnte dieses Modell in Vorarlberg persönlich erleben und versucht nun, ähnliches auch in Ostösterreich zu etablieren. „Menschen mit Behinderung sollen ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten voll ausschöpfen können, ohne durch den institutionellen Rahmen eingeschränkt zu werden. Das Projekt Spagat soll ihnen diese Chance geben“, erklärt Neumayer, selber Vater eines Mädchens mit Down-Syndrom. Die individuelle Zukunftsplanung soll bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz im Mittelpunkt stehen.

„Hilfe zur Selbsthilfe“


Die Plattform IBU organisiert monatliche Treffen für betroffene Eltern. Waren es 2008 noch fünf Elternteile, so sind es inzwischen mehr als 50 Familien, die dieses Angebot in Anspruch nehmen. Im Mittelpunkt steht der Austausch von Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen mit Ämtern und Behörden sowie Therapien, Schulen und Kindergärten. Teamleiterin Elisabeth Schuller erklärt den Erfolg so: „Es ist einfacher, jemandem seine eigenen Belastungen einzugestehen, wenn man weiß und fühlt, dass es seinem Gegenüber ähnlich geht. Das Motto ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ trifft also zeitweise auf uns zu“, erklärt sie. Die Initiative der Gesundheits- und Sozialen Dienste am Stützpunkt Purkersdorf-Gablitz ist einzigartig in ganz Niederösterreich.


Interessierte können sich per E-Mail bei Elisabeth Schuller (elisabeth.schuller@n.roteskreuz.at) melden, oder telefonisch unter 059 144 + Ihre Postleitzahl.

(von roteskreuz.at)