Direkt zum Inhalt

Die Werkstätte Wartberg des Diakoniewerks präsentiert beim Wartberger Advent am Samstag, 30. November, von 9 bis 18 Uhr in Wartberg/Aist Produkte aus den Werkstätten des Diakoniewerks. In der Werkstätte gibt es auch ein Kinderprogramm mit Kerzenziehen, Wachsterne verzieren und Töpferarbeiten sowie offene Werkstätten, bei denen man Einblick in die Arbeit der Werkstätte Wartberg für Menschen mit Beeinträchtigung erhält.

Der Adventkranz: Hoffnungsträger der Diakonie

Jeder kennt ihn: Den Kranz mit vier Kerzen, der uns in der hektischen Adventzeit daran erinnert, kurz einmal innezuhalten. Entstanden ist der Adventkranz vor über 170 Jahren, und sein Original sah völlig anders aus, als wir ihn heute kennen.
Es war die Diakonie, die den Adventkranz erfunden hat. Um Kindern aus ärmsten Verhältnissen im Advent die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, entzündete der Pädagoge Johann Hinrich Wichern im ersten Haus der Diakonie in Hamburg jeden Abend eine Kerze an einem großen Wagenrad. 1839 entstand so der erste mit Tannenreisig geschmückte Adventkranz. Aus dieser Idee entstand der uns heute bekannte Adventkranz. Der ursprüngliche Adventkranz hatte immer genau so viele Kerzen, wie der Advent Tage zählt. Im Jahr 2013 sind das 24 Kerzen.

(von Diakoniewerk)