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Vor mehr als zehn Jahren gründeten Walburga Fröhlich und Klaus Candussi den Verein atempo und begannen das Angebot leicht verständlicher Information in Österreich auf "stabile Füsse" zu stellen. Inzwischen hat die Idee gut gewurzelt. Mehrere Organisationen sind zum so genannten capito Netzwerk zusammengewachsen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich mit leicht verständlicher Sprache und darüber hinaus insgesamt mit barrierefreier Information beschäftigen.
Mehr und mehr Institutionen aus dem In- und Ausland fragen diesen Dienst nach. Oft gibt es Anfragen von behördlicher Seite, sprich der öffentlichen Hand, aber auch private Unternehmen anerkennen den Wert barrierefreier verständlicher Information. Zeigen doch Studien (z.B. LEO Studie, 2011), dass es großen Bedarf für verständliche Information gibt. Es handelt sich um mindestens 25 Prozent der Bevölkerung, wenn nicht noch mehr, die von leicht verständlicher Sprache profitieren.
Nun wurde das capito Netzwerk als Social-Franchise System für die Umsetzung dieser Idee ausgezeichnet und damit überhaupt erst das System des Social-Franchise in Österreich vorgestellt. Klaus Candussi und Walburga Fröhlich nahmen den Preis entgegen.
Im Jahr 2014 soll übrigens auf Initiative von Syncon (International Franchise Consultants) in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium, dem internationalen Netzwerk Ashoka sowie dem Senat der Wirtschaft der erste Social-Franchise Kongress in Österreich stattfinden.
(Quellen: atempo; Syncon; LEO Studie – Level One Studie, 2011)
(von KI-I)