Direkt zum Inhalt

Beratungsangebot

Ein guter Start ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss. Um den Einstieg in das Studium zu erleichtern, hat die Universität Wien Student Point, die Beratungsstelle und Informationsplattform für Studierende und Studieninteressierte, eingerichtet.

Das Student Point- Team steht einem für alle Fragen rund um das Studium – vom Beginn bis zum Abschluss – zur Verfügung. Welche Angebote bietet die gewählte Universität für beeinträchtigte Studierende? Sind die Hörsäle, in denen Lehrveranstaltungen stattfinden, barrierefrei zugänglich? Woher bekommt man die Lernunterlagen und ist es möglich, sie barrierefrei aufzubereiten? Vor Ort kann man sich mit der sogenannten Behindertenbeauftragten Birgit Virtbauer unterhalten, die einem für solche und viele weitere Fragen zur Verfügung steht. „Als Behindertenbeauftragte bin ich für die Belange beeinträchtigter Studierender an der Universität Wien zuständig. Die Anliegen der Chancengleichheit und Barrierefreiheit sind demnach zentral für meine Arbeit“, sagt Virtbauer.
Kontakt: barrierefrei@univie.ac.at Tel .: +43-1-4277-106 2

Blinde und sehbeeinträchtigte Studierende

An der Universität Wien studieren derzeit rund 20 blinde Studierende und eine größere Zahl von Personen mit erheblichen Seheinschränkungen. Das Hauptgebäude der Universität Wien und das Erdgeschoss des Neuen Institutsgebäudes sind mit einem neuartigen taktilen Bodenleitsystem ausgestattet, das an der Universität Wien entwickelt wurde. Die Leitlinien sind aufgeklebt, also erhaben. Die meisten Liftanlagen an der Universität Wien verfügen über akustische Informationsausgaben. Im Student Point arbeitet eine Fachberaterin für blinde und sehbeeinträchtigte Studierende, Susanne Sulzbacher, die man bei Fragen kontaktieren kann.
Kontakt: susanne.sulzbacher@univie.ac.at Tel .: +43-664-60 277 10631

Motorisch eingeschränkte Studierende

In ihrer Mobilität eingeschränkte Studierende, sei es, dass sie über eine Gehbeeinträchtigung verfügen oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind, profitieren vom ständigen Abbau der baulichen Barrieren an der Universität Wien. Aber auch für feinmotorisch eingeschränkte Studierende gibt es Unterstützungsangebote.
Sollten Studierende aufgrund einer Beeinträchtigung an einer Lehrveranstaltung in einem schwierig zugänglichen Raum nicht teilnehmen können, so ist es möglich, um eine Hörsaalverlegung anzusuchen.

Wenn Sie sich näher mit dem Thema Studieren in Wien auseinandersetzen möchten, finden Sie hier eine umfangreiche Broschüre: studentpoint.univie.ac.at

Quelle: studentpoint.univie.ac.at (von KI-I)