Direkt zum Inhalt

Mark Twain behauptete mal, Golf spielen ist ein verdorbener Spaziergang. Dass dem nicht so ist, werden kommende Woche GolfspielerInnen aus dem In- und Ausland beweisen, wenn sie sich bei der achten internationalen österreichischen Meisterschaft messen.
Georg Kronberger, Turnierdirektor und engagierter Golfer, erzählt, dass bei diesem Turnier etwa 40 GolferInnen mit und ohne Beeinträchtigung starten werden. Die WettberbsteilnehmerInnen kommen aus Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Holland, Italien und England. Sogar ein Weltmeister wird antreten. Der Südsteirer Kurt Lirussi, seines Zeichens Golfspieler und blind, holte sich 2012 den Titel bei einem Turnier in Kanada.
Golf ist, so Kronberger, wohl der einzige Sport, wo SpielerInnen mit und ohne Beeinträchtigung unter gleichen Bedingungen gegeneinander antreten können. Aufgrund des Handicapsystems auf dem Golfplatz gibt es keine Leistungsunterschiede zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Jeder Schlag zählt. Natürlich gibt es Regelanpassungen, zum Beispiel dahingehend, dass blinde Golfspielende von einem Caddie "eingerichtet" werden und klarerweise Tipps zur Umgebung erhalten. Ansonsten bleibt alles gleich.
Georg Kronberger berichtet stolz, dass das kommende Turnier in Luftenberg vom Österreichischen Golf-Verband ausgerichtet wird. Behindertengolf ist im allgemeinen Verband schon längst angekommen und die spezielle Sektion für Behindertengolf wird sich schon bald im allgemeinen Verband "auflösen", weil Golf ein absolut inklusiver Sport ist.
Golf, weiß Kronberger außerdem zu berichten, ist schon lange kein Sport mehr für "die oberen 10.000" ist. Golf spielen hat sogar therapeutische Wirkung und das kann durch Untersuchungen belegt werden. Darüber werden Sie, geehrte Leser und Leserinnen, ein andermal mehr erfahren.
Wer nun Lust hat das Turnier zu besuchen, kann das tun am Montag, 3. Juni und Dienstag, 4. Juni 2013 jeweils ab 8:00 Uhr im Linzer Golfclub Luftenberg in Oberösterreich.
Kronberger selbst spielt seit 1996 Golf und ist Präsident des österreichischen Behindertengolfclubs. Im Jahr 2010 richtete er die Golf Europameisterschaft in Zell am See aus. 
(von KI-I)