Direkt zum Inhalt

Am Dienstag, den 11. Juni 2013 präsentiert die Selbstbestimmt-Leben-Initiative OÖ den französischen Spielfilm „Uneasy Rider“ während eines inklusiven Filmabends.

Filmbeschreibung

An der Route Nationale 7 liegt ein Heim, in dem der von allen gehasste René lebt. Als der 50-Jährige, unter Muskelschwund leidende Mann, der bislang nur durch seine Boshaftigkeit auffiel, plötzlich über Gebühr nett wird, forscht man nach dem Grund. Die neue Betreuerin, die naive Julie, hatte ihm seinen größten Wunsch erfüllt und ihn zu einer Autobahn-Prostituierten gebracht. Doch das gestaltete sich nicht so einfach, wie anfangs gedacht.
Der Film ist nicht frei erfunden. Als Vorlage für die Hauptfigur des Films diente René Amistadi, ein verstorbener Freund des Regisseurs Sinapi; Sinapis Schwester, die in einem Heim für Menschen mit Beeinträchtigungen in Toulon arbeitet, hat ihn zu diesem Film angeregt. Der Film wurde an entsprechenden Originalschauplätzen gedreht und hat zum Teil beinahe den Charakter eines Dokumentarfilms. In Nebenrollen und als Statisten sind die BewohnerInnen des Heims zu sehen; die Hauptrollen wurden aber von SchauspielerInnen übernommen. Jean-Pierre Sinapi hat die wahre Begebenheit mit viel Gespür für Blicke, Gesten und Situationen verfilmt und mit brillanten Darstellern besetzt. „Uneasy Rider“ ist authentisch und mit viel Humor angereichert.

Daten

Wann: Dienstag,11.06.2013 von 18:00 – ca. 20:30 Uhr
Wo:    Empowerment-Center der SLI OÖ, Bethlehemstraße 3/2. Stock
           4020 Linz / Eingang Marienstrasse
Eintritt: frei

Quelle: FRISBI (von KI-I)