Direkt zum Inhalt

Ein österreichischer Hobbykicker hat laut Medienberichten ein bahnbrechendes Urteil für Fußballer mit Beeinträchtigungen erstritten. Der 20-jährige Martin Hofbauer, dem nach einer Krebserkrankung der rechte Unterschenkel amputiert werden musste, darf nach einem Beschluss des Fußball-Weltverbands (FIFA) als weltweit erster Fußballer mit einer Unterschenkel-Prothese an sämtlichen Bewerbsspielen teilnehmen.
"Ich habe immer daran geglaubt, dass es klappen wird. Zweifel kenne ich nicht, ich denke immer positiv", sagte der 20-Jährige. Der Steirer spielt in seiner Heimat in der ersten Klasse Ost B für den UFC Miesenbach. Nach seiner Krankheit wurde über den steirischem Landesverband beim österreichischem Fußball-Verband um Spielgenehmigung angefragt. Dieser wiederum wandte sich an die FIFA, die letztlich das nicht nur für Hofbauer so erfreuliche Urteil fällte.
Denn ähnlich wie seinerzeit der mittlerweile weltberühmte Leichtathlet Oscar Pistorius ist Hofbauer beispielgebend für seine Sportart. Der südafrikanische 400-m-Läufer hatte sich im Mai 2008 die Genehmigung, mit Prothese bei Nichtbeeinträchtigten starten zu dürfen, vor dem Internationalen Sportsgerichtshof erstritten und trat mittlerweile auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London an.

(von kurier.at)