Direkt zum Inhalt

Für ihren besonderen Einsatz bei der beruflichen Integration von Menschen mit Beeinträchtigung wurde drei steirischen Unternehmen der Integrationspreis 2012 verliehen. voestalpine Tubulars erhielt den Ehrenpreis 2012.
Schon im Vorjahr befand sich das Unternehmen voestalpine Tubulars unter den steirischen Regionalsiegern des Integrationspreises. Aus diesen wurden nun die Landessieger 2012 gekürt. voestalpine Tubulars wurde der Ehrenpreis für Nachhaltigkeit durch die JobAllianz verliehen. Die JobAllianz ist eine Initiative der Landesstelle des Bundesozialamtes, die die berufliche Integration von Menschen mit Beeinträchtigung verbessern will. Unterstützt wird sie vom AMS, der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer, dem Land Steiermark und der Industriellenvereinigung. Die Vergabe des Preises erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Prozentanteil der beschäftigten Mitarbeiter mit Beeinträchtigung
  • Änderung der Arbeitsorganisation (bauliche und organisatorische Adaptierungen)
  • Schaffung von Arbeitsplätzen und Neueinstellung von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Besondere Bemühungen bei der Vorbereitung des sozialen Umfelds
  • Kooperation mit Behinderteneinrichtungen und integrativen Betrieben

Derzeit arbeiten bei voestalpine Tubulars unter den 1.100 Beschäftigten 61 Menschen mit einer Beeinträchtigung. Hierbei handelt es sich nicht nur um neu aufgenommene Mitarbeiter, sondern auch um Beschäftigte, die einen Unfall erlitten haben, und in neuen Funktionen im Arbeitsprozess eingebunden werden. voestalpine Tubulars hilft seinen Mitarbeitern in baulicher, organisatorischer und zeitlicher Hinsicht.

Quelle: voestalpine.com (von KI-I)