Direkt zum Inhalt

Vor einigen Wochen fand die bundesweite Wahl zu den BehindertensportlerInnen des Jahres 2012 statt. In den vergangenen Tagen gesellten sich viele der bundesländerbezogenen Wahlen dazu. Es gibt viele erfolgreiche SportlerInnen mit Behinderung in Österreich. Manche werden Sie bereits häufig gehört haben, manche möglicherweise nur, wenn Sie sich für einen bestimmten Sport interessieren. Im Folgenden ein Überblick über Siegreichen, deren Namen schon lange nicht mehr unbekannt sind.

Bundesweite SportlerInnen des Jahres

Sportler des Jahres 2012 wurde Günther Matzinger. Er ist zweifacher Goldmedaillengewinner der Paralympics 2012.
Sportlerinnen des Jahres sind Heidi Mackowitz, gefolgt von Doris Mader und Natalja Eder. Heidi Mackowitz ist Skiläuferin und holte 2011 und 2012 Gold beim Super-G. Daneben gab es Silber im Riesentorlauf und in der Kombi sowie Bronze im Slalom.
Doris Mader ist Tischtennisspielerin und wurde bei den Paralympics 2012 mit Bronze ausgezeichnet.
Natalja Eder ist nicht nur bundesweit bei der Wahl als Behindertensportlerin weit vorne sondern auch in der Leichtathletik.
Special Olympics Sportlerin des Jahres ist Anna-Maria Manolakas. Sie ist Eiskunstläuferin. Der Höhepunkt von Manolakas bisheriger Karriere war die Teilnahme an den letzten Special Olympics Weltwinterspielen 2009 in Boise, Idaho, USA. Dort wurde sie vergoldet. Da Manolakas kontinuierlich weitertrainiert, konnte sie nicht nur in einen höheren Level aufsteigen, sondern sich auch wieder für die Teilnahme an den nächsten Winterspielen 2013 in Südkorea qualifizieren.

Sportler des Jahres für Wien – Natalija Eder und Petr Raphael

Natalija Eder ist gebürtige Weissrussin. Die sehbeeinträchtigte Sportlerin holte 2012 ihre erste Medaille für Österreich im Speerwurf und bei den Paralympics zusätzlich eine Bronzemedaille.
Petr Raphael wurde ebenfalls Sportler des Jahres 2012 für Wien. Der gehörlose Snowboarder war zuletzt 2012 beim Internationalen Snowboard der Gehörlosen in Kreischberg siegreich.

Sportler des Jahres für Oberösterreich – Walter Ablinger

Walter Ablinger wurde für seine sportlerischen Leistungen bereits mehrfach geehrt. Freuen dürfte ihn auch die Wahl zum Sportler des Jahres 2012 für OÖ. Ablinger holte bei den für Österreich heuer sehr erfolgreichen Paralympics eine Silbermedaille.

Sportler des Jahres für die Steiermark – Daniel Erlbacher

Er spielt für die Union Blau-Weiß Schladming als Tennisspieler. Bei den Tennis Europameisterschaften der Gehörlosen in Bukarest (Rumänien) 2008 wurde er mit seinem Partner Europameister im Doppel. 2011 gelang ihm dabei die Titelverteidigung.

Sportler des Jahres für Tirol – Martin Falch

Bereits im Frühjahr wurde Martin Falch als Sportler des Jahres im Bundesland Tirol gewählt. Als vielseitiger Sportler fährt er im Winter Ski und ist im Sommer als Triathlet oder Duathlet unterwegs. Beim Duathlon wurde Falch 2011 Weltmeister, im Triathlon holte er sich eine Bronzemedaille in der Europäischen Meisterschaft.

Hinweis: Wir haben uns bemüht die Wahlen für alle Bundesländer Österreichs zu eruieren. Trotzdem erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten wir ein Bundesland übersehen haben, informieren Sie uns bitte unter gleichgestellt@ki-i.at.
(Quellen: ÖPC; ÖGSV; ORF Tirol; Behinderten Sportverband Vorarlberg; Special Olympics Österreich; der Bewegungsmelder Ausgabe 67/2012)
(von KI-I)